Wie die ZKB ein grosses Flughafenprojekt in Indien begleitet
Die Zürcher Kantonalbank steht der Flughafen Zürich AG bei der Realisierung des Noida International Airport in Indien als Finanzpartnerin zur Seite – Einblicke in ein 750-Millionen-Franken-Projekt.
Text: Adrian Vonlanthen
Die Flughafen Zürich AG treibt den Bau eines zukunftsweisenden Flughafens in Indien voran. Mit dem Noida International Airport, der rund 80 Kilometer südlich von Delhi entsteht, setzt das Unternehmen auf einen der am schnellsten wachsenden Luftverkehrsmärkte der Welt. Es unterstreicht damit seine internationale Wachstumsstrategie.
Die Rolle der Zürcher Kantonalbank
Die Zürcher Kantonalbank begleitet die Flughafen Zürich AG als verlässliche Partnerin bei deren internationalen Aktivitäten. Zu den zentralen Aufgaben der Bank zählen die Abwicklung des internationalen Zahlungsverkehrs, die Absicherung von Währungsrisiken sowie die Rückdeckung lokaler Bankgarantien.
Die von Ashish Gupta geleitete ZKB-Repräsentanz in Mumbai hat aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung eine umfassende Marktkenntnis und kann deshalb bei Bankthemen in Indien allumfassend unterstützen.
Wir sind stolz, die Flughafen Zürich AG als Partnerin bei diesem internationalen Wachstumsprojekt zu unterstützen.
Oliver Führes, Key Account Manager der Zürcher Kantonalbank (Bild: ZKB)
Ein strategisches Investment in einen Wachstumsmarkt
Indien erlebt weiterhin ein rasantes Wachstum im Luftverkehr. Der Noida International Airport wird eine Schlüsselrolle spielen, um die steigende Nachfrage in der Region Delhi zu bewältigen. Die initiale Bauphase, die bis Ende 2025 abgeschlossen sein soll, umfasst Investitionen von rund 750 Millionen Schweizer Franken. Zunächst wird der Flughafen eine Kapazität von 12 Millionen Passagieren pro Jahr bieten und bereits so die Infrastruktur der Region erheblich stärken.
Die Konzession, die bis 2061 läuft, ermöglicht dann eine schrittweise Erweiterung der Kapazität auf bis zu 70 Millionen Passagiere pro Jahr. So lässt sich den langfristigen Anforderungen des Marktes gerecht werden. Dieses Projekt ist ein bedeutender Meilenstein für die Flughafen Zürich AG und ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Infrastruktur in Indien.
Nachhaltigkeit als Leitprinzip
Der Noida International Airport wird als Greenfield-Projekt entwickelt. Das geht mit neuen Massstäben in Sachen Nachhaltigkeit einher. Ziel ist es, einer der ersten Flughäfen seiner Klasse zu werden, der Netto-Null-CO2-Emissionen erreicht. Dies soll durch den Einsatz von Solarenergie, Wasserwiederverwendung und Elektrofahrzeugen gelingen.
Neben den ökologischen Vorteilen wird der Flughafen auch ein bedeutender Wirtschaftsmotor für die Region sein; er schafft Tausende von Arbeitsplätzen und stärkt die lokale Wirtschaft immens.
Stärkung der internationalen Präsenz
Mit dem Noida International Airport baut die Flughafen Zürich AG ihre globale Präsenz weiter aus und kehrt nach Indien zurück, um die strategische Bedeutung des Landes für das Unternehmen zu unterstreichen. Neben den neun weiteren Flughäfen in Lateinamerika zeigt dieses Projekt, wie Schweizer Präzision und Qualitätsstandards in Kombination mit indischen Werten ein Höchstmass an Effizienz und Servicequalität gewährleisten.
Die ZKB ist seit der Privatisierung der Flughafen Zürich AG eine verlässliche und kompetente Partnerin und unterstützt uns aktiv in der Entwicklung unseres Geschäfts.
Kevin Fleck, CFO Flughafen Zürich AG (Bild: Flughafen Zürich AG)
Ein Blick in die Zukunft
Die Entwicklung des Noida International Airport weist auf besondere Weise nach, welches Potenzial in diesem Projekt steckt – sowohl für die Flughafen Zürich AG als auch für die Region Delhi und den gesamten indischen Subkontinent.
Überhaupt wird Indien zunehmend zu einem attraktiven Wachstumsmarkt für Schweizer Unternehmen. Dies gilt umso mehr seit dem Inkrafttreten des Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und Indien am 1. Oktober 2025. Als verlässliche Partnerin ist die Zürcher Kantonalbank bereit, Schweizer Unternehmen sowohl aus Zürich als auch vor Ort in Indien mit Know-how, Dienstleistungen und einem starken Netzwerk zu unterstützen.
Mit Projekten wie dem Noida International Airport wird nicht nur die internationale Präsenz der Flughafen Zürich AG gestärkt, sondern eben auch ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen und nachhaltigen Entwicklung in Indien geleistet.