Fundstück: Biografie zu Karl Bürkli

Karl Bürkli war massgeblich an der Gründung der Zürcher Kantonalbank beteiligt. 2023 jährte sich sein Geburtstag zum 200. Mal.

Text: Matthias Wiesmann / Bild: Schweizerisches Sozialarchiv

Portrait Karl Bürkli
Karl Bürkli

Der Karl-Marx-Bart ist wohl kein Zufall: Karl Bürkli (1823 – 1901), der umtriebige Zürcher Frühsozialist, war Initiator einer Utopisten-Kommune in Texas und Freischärler in Nicaraguas Kolonialkrieg. In Zürich trat der gelernte Gerber als Mitgründer des Konsumvereins, Wirt einer Oppositionellen-Beiz und Pionier der schweizerischen Arbeiterbewegung hervor. Im Kantonsrat kämpfte er für die Errichtung einer «Volksbank» für Arbeiter, Handwerker und Bauern, wodurch er neben Bankvater Johann Jakob Keller wesentlich an der Gründung der Zürcher Kantonalbank beteiligt war. Die kürzlich erschienene Biografie von Urs Hafner über Bürkli, dessen Geburtstag sich 2023 zum 200. Mal jährte, zeichnet unterhaltsam seinen schillernden Lebensweg nach.

«Karl Bürkli – Der Sozialist vom Paradeplatz», Biografie von Urs Hafner, 2023, Echtzeit-Verlag

Serie «Fundstück»

In der Serie «Fundstück» präsentieren wir Trouvaillen aus der Geschichte der Zürcher Kantonalbank. Oft, aber nicht immer, handelt es sich um Objekte und Dokumente aus dem historischen Archiv der Bank.

Kategorien

ZH