Fundstück: Telebanking

Ein Bild und seine Geschichte: Wir haben im historischen Archiv der Zürcher Kantonalbank gestöbert.

Text: Matthias Wiesmann / Bild: Historisches Archiv der Zürcher Kantonalbank

Videotex-Terminal der Zürcher Kantonalbank aus dem Jahr 1989

Was hier im schicken Design daherkommt, war eine kleine Revolution: das Videotex-Terminal. Dieses dialogfähige Kommunikationssystem der damaligen PTT bildete die Grundlage für das 1989 eingeführte «ZKB-Telebanking». Auf dem Terminal konnte die Kundschaft Informationen abrufen und – im passwortgeschützten Bereich – Banktransaktionen ausführen. 1997 lancierte die Zürcher Kantonalbank ein eigenes E-Banking-System im World Wide Web. Das Telebanking war abgelöst.

Serie «Fundstück»

In der Serie «Fundstück» präsentieren wir Trouvaillen aus der Geschichte der Zürcher Kantonalbank. Oft, aber nicht immer, handelt es sich um Objekte und Dokumente aus dem historischen Archiv der Bank.

Kategorien

ZH Ausgewählte Themen