Geldfragen: Ist nichts wert, was nichts kostet?

Urs Siegfried, Initiator und Leiter des Zürcher Philosophie Festivals, sinniert in seiner Kolumne zu Fragen rund um die Themen Geld und Werte.

Text: Urs Siegfried, Leiter Zürcher Philosophie Festival | aus dem Magazin «ZH» 1/2023

Die Illustration zeigt ein Porträt von Urs Siegfried, Gründer und Programmleiter des Zürcher Philosophie-Festivals.
Urs Siegfried ist Gründer und Programmleiter des Zürcher Philosophie Festivals. (Illustration: Florian Bayer)

Wenn ich mich beim Joggen über den Sonnenschein oder im Lift über das Lächeln des netten Nachbarn freue, wird sofort klar: Auch Dinge ohne Preisschild können einen Wert haben. Während ich sehr froh bin, dass mir weder die Sonne noch der Nachbar eine Rechnung schicken, wäre es mir in anderen Situationen lieber, der Preis wäre klar und deutlich angeschrieben. Denn wie der Schriftsteller Theodor Fontane zu Recht bemerkte: «Alles im Leben hat seinen Preis; auch Dinge, von denen man sich einbildet, man kriege sie geschenkt.»

Ein Paradebeispiel aus dem 21.  Jahrhundert für diesen Satz aus dem 19.  Jahrhundert ist Google. Der Preis für die vordergründig kostenlose Suchmaschine ist der intime Einblick in unsere Privatsphäre, mit dem Google ein Vermögen verdient. Zwar unter anderen Vorzeichen als beim Sonnenschein, aber auch bei Google gilt: Dinge ohne Preisschild können durchaus sehr wertvoll sein.

Genauso gibt es allerdings Dinge, die ohne Preisschild scheinbar gar nichts wert sind. Das trifft zum Beispiel auf die Plastiksäcke an der Migroskasse zu. Diese werden erst sparsam verwendet, seit sie etwas kosten. Wir können also drei Arten von Dingen unterscheiden, die zwar gratis, aber trotzdem wertvoll sind: Das Lächeln, das wirklich unbezahlbar ist. Die Suchmaschine, deren wahre Kosten verborgen bleiben. Und der Plastiksack, der erst mit einem Preis die verdiente Wertschätzung erhält. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, die drei etwas besser auseinanderzuhalten.

Serie «Geldfragen»

Macht Geld glücklich? Kann man für Fehler bezahlen? Manche Fragen zielen nicht auf einen konkreten Preis, sondern animieren zu einer philosophischen Einordnung.

In der Serie «Geldfragen» sinniert Urs Siegfried, Initiator und Leiter des Zürcher Philosphie Festivals, für uns zu Fragen rund um die Themen Geld und Werte.

Kategorien

ZH Ausgewählte Themen