Wir sind dann mal draussen

Weniger ist mehr: Auf dem Campingplatz Gütighausen an der Thur ist die Natur die Hauptdarstellerin. Wer hier sein Zelt auf- oder seinen Camper abstellt, sucht die Ruhe am Fluss. Jonas Keller und seine Familie sorgen im Hintergrund dafür, dass der Betrieb reibungslos läuft.

Text: Patrick Steinemann / Bilder: Julia Ishac | aus dem Magazin «ZH» 2/2023

Szene auf dem Campingplatz Gütighausen

Es scheint, als hätte die Thur genug davon, geradeaus zu fliessen: Bei Gütighausen zwischen Ossingen und Thalheim legt sie ein paar Extraschlaufen ein. Die Camper freut’s: Sie geniessen den beruhigenden Lauf des Wassers, lesen ein Buch oder gönnen sich eine erfrischende Abkühlung. Am Abend entflammen dann die Grillstellen, für die der Campingplatz das Holz bereitstellt.

Camping Gütighausen: Ufer der Thur

Der Zelt-Klub Winterthur als Betreiber des Campingplatzes Gütighausen hat sein 100-Jähriges schon hinter sich. Das Zelten auf der gepachteten Parzelle hat für viele Tradition. Auch für Jonas Keller, der mit sechs Jahren das erste Mal auf dem Platz war. 2022 wurde er vom Gast zum Gastgeber und sorgt seitdem zusammen mit seiner Mutter und ihrem Partner für einen reibungslosen Betrieb.

Szene auf dem Campingplatz Gütighausen

Ein Eis oder ein Getränk verkaufen, eine Wander- oder Velokarte ausleihen oder ein Handy zum Aufladen entgegennehmen: Jonas Keller will seinen Campinggästen auch mit einer einfachen Infrastruktur einen möglichst guten Service bieten. Strom gibt’s nur im Kiosk und im Sanitärgebäude – ein zufriedenes Lächeln dagegen überall auf dem Platz.

Jonas Keller arbeitet auf dem Campingplatz Gütighausen

Die Pflanzen giessen, den Rasen mähen, die Duschen reinigen, die Buchhaltung nachführen: «Es gibt immer etwas zu tun auf dem Platz – langweilig wird es nie», sagt Jonas Keller.

Jonas Keller arbeitet auf dem Campingplatz Gütighausen

Am Wochenende wird es häufig lebhaft in Gütighausen, wenn viele Familien mit ihren Kindern zum Campieren eintreffen. Für ein Beschäftigungsprogramm mit Belohnung ist gesorgt. Jonas Keller hält Schleckzeug für die Kleinen und ein schattiges Plätzchen für ihre Eltern bereit.

Hinweisschild auf dem Campingplatz Gütighausen

Zahlen und Fakten

Branche

Fast 400 Campingplätze gibt es in der Schweiz, mehr als ein Dutzend im Kanton Zürich. Seit der Pandemie boomt die Ferienart; viele suchen die Erholung im Zelt, im Wohnwagen oder im Wohnmobil.

Übernachtungen

Das Bundesamt für Statistik (BFS) zählte 2022 4,8 Millionen Logiernächte auf Campingplätzen in der Schweiz, zwei Drittel davon durch inländische Gäste. 2012 waren es noch knapp drei Millionen.

Ausstattung

Neben Plätzen mit einfacher Ausstattung wie in Gütighausen gibt es vor allem in den Ferien­kantonen Tessin und Wallis auch Campingplätze mit umfassendem Angebot vom Restaurant bis zum Schwimmbad. Wer mehr Komfort sucht, kann auch in Mietbungalows oder voll eingerichteten «Glamping»-Zelten übernachten.

Serie «Volkswirtschaft»

Vom traditionellen Handwerksbetrieb bis zum hochtechnologisierten Start-up - die Zürcher Wirtschaft ist sehr vielfältig. 

In der Serie «Volkswirtschaft» stellen wir ausgewählte Branchen und ihre Vertreterinnen und Vertreter vor. In bildstarken Reportagen gewähren sie spannende Einblick in ihr Tun. 

Kategorien

ZH