Die Vielseitige

Schon im Mittelalter befreien Kaminfeger Schornsteine von Russ und sorgen dafür, dass sicher geheizt und gekocht werden kann. Heute passt sich der Berufsstand dem Wandel in der Heizsystembranche klug an. Die Kaminfegermeisterin Jennifer Weber (35) aus Schöfflisdorf gibt einen Einblick in ihr vielseitiges Tun.

Text: Severin Krobisch / Bilder: Severin Jakob | aus dem Magazin «ZH» 3/2023

Kaminfegermeisterin Jennifer Weber bei der Arbeit

Neben der klassischen Wartung der Feuerungsanlagen bieten die Spezialisten häufig auch diese Dienstleistungen an: Lüftungsreinigung, Kaminbau, Brennerservice, Solarinstallationen, Solarreinigungen oder Dachdeckerarbeiten.
 

Alte Öfen aus der Sammlung der Kaminfeger-Familie Weber

Seit den 1970er-Jahren sammelt die Kaminfeger-Familie Weber Öfen, die im Zuge von Renovationen und Sanierungen ausgebaut werden. Auch diese Tradition führt Jennifer Weber fort. Rund 15 Modelle zieren derzeit den Betrieb im Hinterdorf und das Mehrgenerationenanwesen im Unterdorf von Schöfflisdorf.

Kaminbesen

Die Grundausstattung zur Kaminreinigung ist seit je ein Kaminbesen. Die Konstruktion ist einfach – das Reinigungselement ist an einem langen Seil befestigt, zusammen mit einem Zuggewicht. Doch die Reinigungswerkzeuge entwickeln sich technisch stark weiter, werden handlicher, sind auch mal akkubetrieben.

Kaminfegermeisterin Jennifer Weber

Die traditionelle Arbeitskleidung samt besticktem Halstuch und Zylinder aus Maulwurfspelz trägt Jennifer Weber zu manchen Branchentreffen und beim Spalierstehen an Hochzeiten. Nach ihrer Ausbildung stieg sie 2008 in den elterlichen Betrieb ein. 2018 folgte die Meisterprüfung. Seit 2022 führt sie das Geschäft in 4. Generation.

Kaminfegermeisterin Jennifer Weber bei der Arbeit

Cheminées sind in Privathaushalten weiterhin beliebt. Alle fünf Jahre empfiehlt sich eine Kontrolle, wenn nötig auch eine Reinigung der Anlage. Die Kaminfegermeisterin, ihre zwei Fachkräfte und der Lernende beraten Haushalte auch im Umgang mit Feuer. Tipp: Scheite von oben nach unten abbrennen lassen!

Neutralisationsgranulat für Ölöfen

Bei verschmutzten Ölfeuerungen fällt Kondenswasser an. Solches Neutralisationsgranulat bindet das Kondenswasser und leitet es ab. Die Boxen mit dem Granulat müssen regelmässig gereinigt und bei Bedarf neu befüllt werden. Wartungsarbeiten wie diese machen rund die Hälfte aller Aufträge aus – auch Weber bietet sie an.

Duschen im Kaminfeger-Betrieb Weber

Duschen auf Arbeitszeit: Jeder Betrieb stellt für seine Mitarbeitenden geschlechtergetrennte Duschen bereit. Die Frage, wie sie den Russ abends wieder loswerde, beantwortet Weber so: «Mit Kernseife und Kupferschwamm.»

Zahlen und Fakten

Kantonal organisiert

Die Schweizer Kaminfegerinnen und Kaminfeger sind in 23 Kantonalverbänden organisiert. Der Zürcher Kaminfegermeister-Verband umfasst 50 Mitglieder.

Sauber und sicher

Feuerungsanlagen werden in sinnvollen Intervallen gereinigt. Das sorgt für einen sicheren Betrieb, weniger Energieverbrauch und -kosten und verlängert die Lebensdauer der Anlagen.

Wandel beim Heizen

Gemäss Bundesamt für Statistik heizen im Kanton Zürich gut 40 Prozent der Haushalte mit Öl, 25 Prozent mit Gas und 7 Prozent mit Holz. Wärmepumpen (20 Prozent) und Fernwärme (5 Prozent) holen auf (Stand 2022).

Serie «Volkswirtschaft»

Vom traditionellen Handwerksbetrieb bis zum hochtechnologisierten Start-up - die Zürcher Wirtschaft ist sehr vielfältig. 

In der Serie «Volkswirtschaft» stellen wir ausgewählte Branchen und ihre Vertreterinnen und Vertreter vor. In bildstarken Reportagen gewähren sie spannende Einblick in ihr Tun. 

Kategorien

ZH