eBill

Mit eBill erhalten Sie Rechnungen nicht mehr per Post, sondern rufen diese direkt im eBanking ab. Die Rechnung bezahlen Sie dann mit wenigen Klicks. So können Sie Zahlungen schnell, papierlos und sicher erledigen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie können sich direkt im eBanking für eBill anmelden.
  • Wählen Sie selbst, von welchen Rechnungsstellern Sie eBills erhalten möchten.
  • Wir informieren Sie per E-Mail, wenn eine neue eBill eingetroffen ist.
  • Sie bestimmen, ob und wann die eBill-Rechnung bezahlt wird.
  • Mit der ZKB Mobile Banking App können Sie eBill-Zahlungen auch von unterwegs freigeben.
0%
eBill Erklärfilm

So funktioniert es

Anmeldung

  • Loggen Sie sich im eBanking ein und wählen Sie den Menüpunkt «eBill».
  • Sie werden in drei Schritten durch die Anmeldung geführt.
  • Öffnen Sie die Liste aller Rechnungssteller und wählen Sie diejenigen aus, von denen Sie die Rechnungen künftig als eBill erhalten möchten.
  • Sie erhalten nun alle Rechnungen der gewählten Rechnungssteller nur noch als eBill.

eBill bezahlen

  • Sie werden per E-Mail über neu eingegangene Rechnungen informiert.
  • Nach dem Einloggen ins eBanking sehen Sie auf einen Blick, dass neue eBill-Rechnungen eingetroffen sind.
  • Über einen gesicherten Zugang können Sie alle eBill-Rechnungen als PDF-Datei herunterladen und auf Ihrem Computer archivieren oder ausdrucken.
  • Sie behalten die Kontrolle darüber, ob Sie die eBill-Rechnung ablehnen oder zur Zahlung freigeben. Sie entscheiden auch, wann und ab welchem Konto die Überweisung ausgeführt werden soll.
  • Mit unserer App «eBanking Mobile» geben Sie Ihre eBill-Rechnungen auch bequem unterwegs frei.

Dauerfreigabe aktivieren

  • Damit Sie eBill-Rechnungen nicht jedes Mal freigeben müssen, können Sie eine Dauerfreigabe aktivieren. Rechnungen werden so automatisch verarbeitet.
  • Sie können pro Rechnungssteller einen fixen oder maximalen Betrag für eine automatisierte Verarbeitung bestimmen.

Automatisch Rechnungssteller hinzufügen

  • Erlauben Sie Unternehmen, von denen Sie Rechnungen erhalten oder künftig erhalten möchten, Ihnen eBill-Rechnungen automatisch zuzustellen.
  • Sie können diese Funktion unter «Einstellungen» aktivieren oder deaktivieren.
  • Als Standardeinstellung ist die manuelle Anmeldung bei den Rechnungsstellern hinterlegt.

Rechnungen gemeinsam verwalten

  • Laden Sie eBill-Nutzer Ihres Vertrauens zu eBill-Sharing ein und verwalten Sie Rechnungen gemeinsam – auch bankübergreifend.
  • Sie können diese Funktion unter «Einstellungen» aktivieren oder deaktivieren.
  • Selbstverständlich behalten Sie dabei die Kontrolle über alle Vorgänge.

Preise und Konditionen

Preise

Für die Ausführung von eBill-Zahlungen fallen die üblichen Preise für den Zahlungsverkehr im eBanking an.

Schweiz (CHF, EUR)  Schweiz/Ausland (alle Währungen)
  • Kostenlos für Privat- oder Firmenkonten
  • CHF 2.– bei Aufträgen zulasten eines Sparkontos
Noch nicht verfügbar

Weiterführende Informationen