Zum Hauptinhalt springen

Anlageausblick 2026: Aufbruch in die neue Realität

Die Welt verändert sich rasant: Was gestern noch als sicher galt, wird heute hinterfragt und morgen von neuen Realitäten abgelöst. In diesem dynamischen Umfeld haben die Expertinnen und Experten der Zürcher Kantonalbank die entscheidenden Trends analysiert. Erfahren Sie jetzt im Video und in unserer ausführlichen Publikation, welche Chancen und Heraus­forderungen der Anlageausblick 2026 bereithält.

Text: CIO-Office

Das Jahr 2026 hält interessante Anlagethemen und Chancen für Anlegerinnen und Anleger bereit. (Bild: Getty Images)

Für das Jahr 2026 erwarten die Expertinnen und Experten der Zürcher Kantonalbank ein insgesamt moderates Wirtschafts­wachstum, unterstützt durch abnehmenden Inflations­druck und verbesserte Finanzierungs­bedingungen. Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) treiben Investitionen voran und könnten dem globalen Aktienmarkt weiterhin Rückenwind verleihen.

Auch abseits von KI eröffnen sich Chancen: Der weltweit steigende Strombedarf dürfte sich bis 2050 verdoppeln, die Schwellen­länder überzeugen durch positive Konjunktur­dynamik und die Schweiz punktet mit stabili­sierenden Eigenschaften. Unsicherheiten werden auch im Jahr 2026 die Finanzmärkte prägen. Eine breite Portfolio­diversifikation bleibt darum essenziell.

Erfahren Sie alles Wichtige zum Anlageausblick 2026 im Video und in unserer ausführlichen Publikation.

0%

Anlageausblick 2026 zum Download

Den ausführlichen Anlageausblick 2026 inklusive Themen, die Anlegerinnen und Anleger 2026 beschäftigen, auf einem Blick.

Was Anlegerinnen und Anleger 2026 beschäftigt – In a nutshell

Schweiz: Chancen im Nullzinsumfeld

Das anhaltende Tiefzins­umfeld in der Schweiz bringt nicht nur Heraus­forderungen mit sich, sondern eröffnet auch Chancen. Insbesondere Unternehmens­anleihen, Immobilien und Schweizer Small Caps bieten attraktive Investitions­möglichkeiten.

Gekommen um zu bleiben: Künstliche Intelligenz

Im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) sorgen die Fortschritte für einen Investitions­schub, von dem auch der gesamte US-Aktien­markt profitiert. Entsprechend gross sind die Erwartungen an die Anwendungs­möglichkeiten von KI. Trotz der starken Performance in diesem Jahr sehen wir weiterhin Potenzial im Bereich der KI.

Hunger nach Strom

Wir benötigen immer mehr Energie in Form von Elektrizität. Da Strom energie­effizient und potenziell emissions­arm ist, stellt dies eine gute Entwicklung dar. Für die Energie­sicherheit sind allerdings noch viel mehr Investitionen in Strom­leitungen und Speicher nötig.

Dynamische Schwellenländer und versteckte Champions

Globale Schwellen­länderaktien bieten Chancen aufgrund ihres anhaltenden robusten Wirtschafts­wachstums, der attraktiven Bewertungen und des schwächeren US-Dollars. Abseits des Rampen­lichts der grossen asiatischen Nationen haben die ost­europäischen Schwellen­länder Trümpfe in der Hand.

Nicht alles auf eine Karte setzen: Diversifikation

Aktien bieten langfristig attraktive Rendite­chancen, weisen jedoch höhere Kurs­schwankungen auf als Obligationen. Durch eine breite Streuung über verschiedene Anlage­klassen und Währungen hinweg lassen sich Rendite­chancen gegenüber den Risiken optimieren. Globale Unternehmens­anleihen und Gold eignen sich dabei als ideale Beimischung im Portfolio.

Kategorien

Anlegen