Zürcher Kantonalbank für präzise Prognosen ausgezeichnet

Das CIO-Office der Zürcher Kantonalbank wurde gleich mehrfach bei den renommierten «FocusEconomics Analyst Forecast Awards 2022» prämiert – unter anderem für den Heimmarkt Schweiz.

Text: Johanna Stauffer

David Marmet und Martin Weder (v.l.). Bild: Selina Meier
David Marmet, Chefökonom Schweiz (links), und Martin Weder, Senior Economist, freuen sich über ihre Auszeichnungen bei den «FocusEconomics Analyst Forecast Awards 2022». (Bild: Selina Meier)

Die Schweizer Wirtschaft ist im letzten Jahr trotz Pandemie mit 3,7 Prozent so stark wie seit langem nicht mehr gewachsen. Überraschend? Nicht für das CIO-Office der Zürcher Kantonalbank. Wie auch in den Jahren zuvor sind sie für ihre akkuraten Prognosen bei den «FocusEconomics Analyst Forecast Awards 2022» ausgezeichnet worden.

David Marmet, Chefökonom Schweiz, erhielt dabei die Auszeichnung für die besten Schweiz-Prognosen, sein Kollege Martin Weder, Senior Economist, diejenige für Deutschland. Zudem erlangte Head Investment Strategy Simon Lustenberger den dritten Platz für seine Gold-Prognosen.

Simon Lustenberger
Simon Lustenberger, Head Investment Strategy, erreichte den dritten Platz im Gold-Segment. (Bild: Andreas Guntli)

«FocusEconomics» befragt monatlich über 1'500 ausgewiesene Experten von Banken und Finanzinstituten zu ihrer Einschätzung der wichtigsten volkswirtschaftlichen Indikatoren, wie der Inflation und dem Wirtschaftswachstum; dies für rund 100 Länder. Um im Ranking für die besagten Awards aufgenommen zu werden, musste über 22 Monate hinweg – ausgehend von Anfang 2020 – der Durchschnittswert 2021 für diese Kernindikatoren geschätzt werden. Dabei erhalten jeweils die ersten drei Platzierungen pro Land und Indikator eine Auszeichnung. Zudem werden auch noch für 19 Rohstoffe die jeweils besten Prognosen prämiert.

Manuel Ferreira, Leiter Investment Strategy & Economic Research, sagt: «Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden unseres Teams – insbesondere auch über die Auszeichnung für den Heimmarkt Schweiz. Dies bestätigt einmal mehr die Qualität unseres fundierten Analyseprozesses».

Kategorien

Anlegen