Cyrill Staubli

Mitglied des Kaders, Senior Portfolio Manager

Cyrill Staubli ist seit über 13 Jahren als Portfoliomanager bei der Zürcher Kantonalbank im Asset Management tätig. Er ist verantwortlich für eine Vielzahl von Portfolios der institutionellen und privaten Kundschaft mit einem Gesamtvolumen von mehreren Milliarden Franken. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt ausserdem die Fondsselektion über sämtliche Anlageklassen sowie die taktische Ausrichtung der Mandate im alternativen Bereich (u.a. Cat Bonds, Rohstoffe, Hedge Fonds). Zusammen mit Kollege Reto Niggli leitet er die Swisscanto Portfolio Fonds:

Darüber hinaus tritt Cyrill Staubli an Studiengängen für Pensionskassen-Manager als Redner und Experte auf.

Vor seinem Wechsel zur Zürcher Kantonalbank war Staubli bei der UBS Investment Bank sowie für den unabhängigen Vermögensverwalter Finaport in Singapur tätig.

Cyrill Staubli hat nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Fribourg 2010 den Master of Arts in Banking und Finance an der Universität Zürich abgeschlossen. Von 2011 bis 2014 widmete er sich der Ausbildung zum Chartered Financial Analyst am CFA Institute.

Blog-Beiträge

Market Minute: Gold glänzt wieder!

Der Goldpreis in US-Dollar pro Unze ist im April 2023 wieder über die Marke von 2'000 geklettert und konsolidiert nun knapp darunter. Wann wird Gold sich dauerhaft über der Marke von USD 2'000 etablieren?

Zum Artikel

Market Minute: Inflation bleibt noch hartnäckig

Senior Portfolio Manager Nicola Grass erwartet, dass die Inflation nächstes Jahr sinken wird. Sein Kollege Cyrill Staubli zeigt, wie Katastrophenanleihen auf den Hurricane Ian reagiert haben.

Zum Artikel
Goldbarren in verschiedenen Grössen, Fairtrade Gold

Preisszenarien für Gold im Kontext steigender Zinsen

Im Markt wird oft die Ansicht vertreten, dass Zins­erhöhungen die Preise für Gold belasten. Doch der Blick auf vergangene Zins­erhöhungs­zyklen wider­spricht dieser allgemeinen Sicht­weite.

Zum Artikel

Wie nachhaltig ist Gold?

Nachhaltigkeit und Impact Investing sind gegenwärtig in aller Munde. Wo steht die Branche in Sachen ESG beim Gold?

Zum Artikel

Anlegen in Gold: Viele Wege führen nach Rom

Egal ob das Bedürfnis nach Sicherheit, Diversifikation oder die Aussicht auf Preissteigerungen den Ausschlag für die Entscheidung geben – es gibt verschiedene Wege, in Gold zu investieren und an der Preisentwicklung des gelben Edelmetalls teilzuhaben. Wir erläutern die fünf wichtigsten Anlagevarianten.

Zum Artikel