Jan Elmer

Vizedirektor, Senior Portfolio Manager

Jan Elmer ist seit 2022 im Asset Management der Zürcher Kantonalbank als Portfolio Manager im Bereich der kotierten und nicht-kotierten Schweizer Immobilien tätig. Er bewirtschaftet den Anlagefonds Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible Switzerland indirect (I).

Vor seinem Eintritt in die Zürcher Kantonalbank war Jan Elmer sieben Jahre bei Rahn+Bodmer Co. als Finanzanalyst tätig. Sein Aufgabengebiet umfasste u.a. die fundamentale Analyse von Schweizer Immobilienfonds und Immobiliengesellschaften. Von 2000 bis 2015 arbeitete er für eine grosse Regionalbank im Kanton Zürich, zuletzt als Leiter Segmentsführung "Anlegen", wobei er ein Anlagekompetenzzentrum für diverse Regionalbanken aufbaute.

Jan Elmer verfügt über einen Abschluss als Bachelor of Science (BSc) ZFH in Betriebsökonomie mit der Vertiefung Banking und Finance. Im Jahr 2014 erwarb er das eidgenössische Diplom für Finanzanalytiker und Vermögensverwalter/Certified International Investment Analyst (CIIA) der AZEK.

Blog-Beiträge

Vorteile einer aktiven Anlage­strategie bei Immobilienfonds

Passive Anlagestrategien im indirekten Immobilienmarkt verzeichnen zwar starke Zuflüsse in die jeweiligen Fonds. Aktive Fondsmanagerinnen und Fondsmanager haben aber diverse Trümpfe in der Hand – eine Übersicht.

Zum Artikel

Kotierte Immobilienfonds: Kommt jetzt die Kehrtwende?

Weshalb kotierte, indirekte Immobilienanlagen nach der Korrektur für Investorinnen und Investoren wieder Chancen bieten.

Zum Artikel

Market Minute: Immobilien­fonds – eine Speerspitze gegen Inflation

Im aktuellen Marktumfeld bewegen sich kommerzielle Immobilienfonds auf günstigem Terrain und bieten zugleich Schutz vor Inflation. Mehr dazu im Video vom 31. Oktober 2022.

Zum Artikel

Immobilienfonds: Nach der Kurskorrektur investieren?

Die Kurse der kotierten Schweizer Immobilienfonds haben im September 2022 erneut stark nachgegeben. Was ist passiert? Bietet das aktuelle Kursniveau eine Einstiegsgelegenheit?

Zum Artikel

Kotierte Immobilien­fonds nach historischen Kurs­rücksetzern

Der starke Rückgang der Agios bei den kotierten Schweizer Immobilien­fonds spiegelt sich in Kursverlusten der Immobilien­fonds wider.

Zum Artikel

Market Minute: Inflation – Frisches Futter für Diskussionen

Weist die aktuelle Situation an den Finanzmärkten wegen der Inflation Ähnlichkeiten zu den 70er- oder eher zu den späten 80er-Jahren auf? Erfahren Sie mehr dazu in unserem Video vom 9. Mai 2022.

Zum Artikel