Samuel Manser

Vizedirektor, Senior Portfolio Manager

Samuel Manser ist seit 2012 Fixed Income Portfoliomanager im Asset Management der Zürcher Kantonalbank. In seiner Funktion als Kreditanalyst fokussiert er sich auf Nachhaltigkeitsthemen und deckt zudem den Konsumgüter- und Retailsektor ab. Er ist verantwortlich für diverse globale Mandate und folgende Obligationenfonds:

Zuvor war er über vier Jahre bei der Credit Suisse als Portfoliomanager tätig und dort für die Bewirtschaftung diverser Multi-Asset Mandate und Fonds verantwortlich.

Samuel Manser studierte an der Universität St. Gallen und an der University of Chicago und schloss 2008 mit dem Master in Quantitative Economics and Finance ab. 2012 erhielt er sein Diplom als Chartered Financial Analyst (CFA) und 2023 das CFA Institute Certificate in ESG Investing. Er ist als Lehrbeauftragter für die Fachhochschule Nordwestschweiz, die Hochschule Luzern und als Gastreferent für die Universität Zürich im Bereich Fixed Income tätig.

Blog-Beiträge

Das sind Rendite­treiber für CHF-Unternehmens­anleihen

Welche Faktoren signalisieren künftige Renditen von Unternehmens­anleihen? Samuel Manser hat vier Faktoren auf deren Wirkung und Umsetz­barkeit hin überprüft.

Zum Artikel

«Nachfrage nach Green Bonds ist immer noch über­durchschnittlich»

Nachhaltige Anlage­lösungen sind bei Investorinnen und Investoren gefragt. Dazu zählen auch Green Bonds. Im Video-Interview erklärt Samuel Manser worauf es bei der Selektion nachhaltiger Anleihen ankommt.

Zum Artikel

CO2-Reduktion – liegen Unternehmen auf Kurs?

Seit nunmehr drei Jahren strebt das Asset Management der Zürcher Kantonalbank auch in den aktiv verwalteten Unternehmensanleihen-Fonds die Pariser Klimaziele an – wir ziehen Bilanz. Es gibt eine positive und eine negative Erkenntnis.

Zum Artikel

Market Minute: Aktien­bewertungen sind zu hoch

Einmal mehr warten die Märkte mit Spannung auf eine Rede von Jerome Powell. Erfahren Sie mehr dazu im Video vom 22. August 2022.

Zum Artikel

Jetzt in nachhaltige Anleihen investieren

Lohnt es sich, nachhaltige Anleihen und entsprechende Fonds in einem Umfeld steigender Zinsen zu kaufen? Wie lässt sich Greenwashing vermeiden? Samuel Manser gibt Antworten.

Zum Artikel