Mehr können: Die Bank in der Bank

Die Personalbank der Zürcher Kantonalbank betreut rund 13'000 Personen – Mitarbeitende, deren Partnerinnen und Partner sowie pensionierte Mitarbeitende. Auf was es in der Beratung von Profis ankommt, erklärt Katarina Birrer. Seit Januar 2023 leitet sie diesen Bereich.

Text: Ina Gammerdinger / Bilder: Simon Baumann

Die Mitarbeitenden der Personalbank
Katarina Birrer, Leiterin Personalbank: «Wir passen uns den Kundenwünschen an. Ob persönlich in der City, am Wunschort, telefonisch oder online – wir sind da.»

Frau Birrer, was macht die Personalbank so besonders?

Wir bieten eine erstklassige Beratung, Fachexpertise und Vorzugskonditionen bei diversen Bankdienstleistungen an – ebenfalls profitieren Ehegatten sowie Partnerinnen und Partner, die im gleichen Haushalt leben. Die Personalbank besteht seit 2004. Eine Bank in der Bank.

Welche Ambitionen haben Sie vor allem?

Die Personalbank möchte ich gemeinsam mit meinem Team kundennah positionieren und unser Service- und Beratungsmodell erlebbar machen. Und mit der Bekanntmachung von spannenden Entwicklungspfaden Talente gewinnen und Mitarbeiterentwicklung inner- und ausserhalb der Organisationseinheit sicherstellen.

Jemand sagt: «Ich kenne mich aus. Ich brauche keine Beratung.» Und dann?

Das hören wir häufig. Die Zürcher Kantonalbank stellt viele Services im eBanking und Mobile Banking zum «selbst erledigen» zur Verfügung. Zum Beispiel ist es möglich, eine Zinsofferte bei einer in zwei Jahren fälligen Festhypothek online zu bestellen. Trotzdem braucht es uns – wir beraten bei der Produktwahl, bei der strategischen Vermögensplanung und bieten unsere Zweitmeinung an.

Wie häufig findet eine Beratung statt – und wie läuft diese ab?

Wir passen uns den Kundenwünschen an. Ob persönlich in der City, am Wunschort, telefonisch oder online – wir sind da. Eine E-Mail mit Terminwunsch an uns oder eine eBanking Nachricht genügt. Wir arbeiten daran, in Zukunft die Terminvereinbarung noch einfacher zu gestalten. Uns ist es wichtig, als nahe Personalbank wahrgenommen zu werden.

Unterscheidet sich die Beratung im Vergleich zur klassischen Kundenberatung?

Nein. Die Personalbankkundinnen und -kunden erhalten das gleiche Beratungsangebot.

Welche Vorzugskonditionen sind besonders attraktiv?

Zum Beispiel die kostenlose Konto- und Depotführung, vergünstigte Kreditkarten, Vergünstigungen bei Anlage- oder Finanzierungsgeschäften und bei Vorsorgeberatungen (Pensionierung, Finanzplanung).

Wie lässt sich von allen Vorteilen profitieren?

Indem Sie aktiv das eBanking, Mobile Banking sowie die Produkt- und Beratungsdienstleistungen der Zürcher Kantonalbank nutzen. Und wenn Sie uns als Mitarbeitende oder Mitarbeitender unterstützen möchten: Berichten Sie Ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie Ihrer Familie positiv von uns. Wir freuen uns über neue Kundinnen und Kunden.

Kommen meine Kinder auch in den Genuss von Sonderleistungen?

Wir freuen uns über jede Geschäftseröffnung der Kinder von Mitarbeitenden der Zürcher Kantonalbank. Folgendes gibt es zu beachten: Kinder von Mitarbeitenden haben keinen Anspruch auf Vorzugskonditionen. Die Kinder und Jugendlichen profitieren vollumfänglich vom Angebot ZKB kids oder ZKB youngworld – darin sind viele Vorteile enthalten.

Myriam Burtscher

Die Personalbank hat eine bedeutsame Ausstrahlung. Das grösste Potenzial sind unsere Personalbank­kundinnen und -kunden, die durch ihre Weiter­empfehlungen zum Wachstum der Zürcher Kantonalbank beitragen können.

Myriam Burtscher, Leiterin des Marktgebietes Zürich-City

Mit Leidenschaft begeistere ich neue Mitarbeitende der Zürcher Kantonalbank für unsere Bank­dienstleistungen. Ich erkenne und vernetze Bedürfnisse und hole unsere Fachexpertinnen und -experten rechtzeitig ins Boot – das macht eine gute Zusammenarbeit für mich aus.

Brigitte Schiesser, Kundenberaterin im Serviceteam

Mir liegt vor allem das Anlagegeschäft am Herzen. Mit den neuen Handlungs­empfehlungen wollen wir auch unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten, indem wir über Optimierungen und über Lebensereignisse sprechen.

Martin Baumgartner, Relationship Manager im Beratungsteam

Besonders freue ich mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen individuell bei ihren finanziellen Anliegen zu beraten. Auch kann ich mich persönlich und fachlich weiterentwickeln sowie mein Netzwerk erweitern.

Shathurthiga Thangarasa, aktuell Kundenberaterin in der Filiale Meilen (Wechsel per Juli 2023 in die Personalbank ins Serviceteam)

Wie steht eine ehemalige Mitarbeiterin und jetzige Rentnerin mit der Personalbank in Kontakt?

Unsere jetzigen Rentnerinnen und Rentner schätzen unsere telefonische und persönliche Nähe – das freut mich. Sie erteilen uns häufig ihre Aufträge über ihr eBanking, was zur raschen Auftragsabwicklung führt. Gerne möchte ich ihnen künftig Informationen über die Personalbank zugänglicher machen.

Hat jede Bank eine eigene Personalbank?

Die meisten Banken haben eine eigene Personalbank, bieten Beratung und Vorzugskonditionen für diverse Bankdienstleistungen an. Wir liegen mit unserem Angebot gut im Rennen. Ich wünsche mir, dass wir unsere Kundinnen und Kunden von unserem Bankangebot und unserer Beratung begeistern können.

Sie verfügen über ein MAS Psychosoziales Management. Hilft Ihnen das in Ihrem Alltag?

Sehr. Ich habe gelernt, Perspektiven zu wechseln, sorgfältig und bedacht zu kommunizieren – und insbesondere erkannt, wie bedeutsam die Selbstführung in der Führungsrolle ist.