ABC des Gründens

Sie spielen mit dem Gedanken, zeitnah eine eigene Firma gründen? Diese Schritte sind zu gehen.

Text: Livia Caluori

Wer ein Unternehmen gründen will, macht sich viele Gedanken. Es lohnt sich, Fragen, Ideen und Pläne mit Expertinnen und Experten zu besprechen. (Bild: Zürcher Kantonalbank)

Gründungsboom? Gründungsboom! Denn Fakt ist: Das von der Pandemie geprägte 2021 hat sich diesbezüglich als Rekordjahr erwiesen. Schweizweit wurden erstmals über 50'000 Firmen gegründet (+7.9 Prozent) – so viele wie noch nie. Auch der Kanton Zürich verzeichnete einen Anstieg auf rund 9'000 Gründungen (+5.2 Prozent). Und das aktuelle Jahr 2022 zeigt einen weiterhin hohen Trend an Firmengründungen.

Ein Unternehmen zu gründen ist spannend. Doch eine Geschäftsidee zu haben und möglichst zügig durchstarten zu wollen, das ist nur das eine – das andere ist, unbedingt vorher einige administrative und finanzielle Entscheidungen zu treffen.

In vier Schritten zur Unternehmensgründung

Wie gelingt Ihnen ein erfolgreicher Start ins Unternehmertum?

1. Die Idee

Die Unternehmensgründung steht und fällt mit Ihrer Geschäftsidee. Ist diese überhaupt umsetzbar? Kann sie sich als rentabel erweisen? Sicher machen Sie sich viele Gedanken – auch kritische. Das ist völlig verständlich. Besprechen Sie Ihre Fragen, Ideen und Pläne mit Expertinnen und Experten.

2. Der Plan

Ist die Idee für tauglich befunden, zeichnen Sie sie anschliessend in einem Geschäftskonzept auf, der alle wichtigen Aspekte Ihrer Firma enthält. Dabei stellt sich auch die Frage der Finanzierung. Können Sie Ihr Vorhaben selbst finanzieren oder brauchen Sie einen Kredit? Und wenn ja, in welcher Art und in welcher Höhe? Lassen Sie sich hierzu umfassend und individuell beraten.

3. Die Gründung

Eine wichtige Entscheidung bei der Firmengründung ist die Rechtsform. Ob Einzelfirma, Kollektivgesellschaft, GmbH oder AG: Informieren Sie sich über die jeweiligen Vor- und Nachteile. Schliesslich folgt der Eintrag ins Handelsregister.

4. Los geht's

Glückwunsch – Sie haben Ihre Firma gegründet! Und jetzt gibt es eine Menge zu tun: Waren bestellen, Webseite konzipieren, Werbemöglichkeiten herausfinden und vieles mehr. Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können, stehen wir als Zürcher Kantonalbank weiterhin bei allen Angelegenheiten rund um den Gründungsprozess an Ihrer Seite.

Neue Kooperation mit Jurata

Ein zentraler Schritt in der Firmengründung ist die Gründung an und für sich – also der Eintrag ins Handelsregister. Unser neuer Kooperationspartner Jurata unterstützt angehende Jungunternehmerinnen und -unternehmer bei den dafür notwendigen Schritten. Dank der Partnerschaft zur Zürcher Kantonalbank sind die Deponierung des Startkapitals sowie die Eröffnung eines Firmenkontos und weitere für die täglichen Bankgeschäfte notwendigen Produkte sichergestellt.