Arbeitgeber­attraktivität: Was bringt die Vier-Tage-Woche?

Zahlreiche Unternehmen in der Schweiz kämpfen mit dem Arbeitskräftemangel. Umso wichtiger ist es für Unternehmerinnen und Unternehmer, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Zum Beispiel mit neuen Arbeitszeitmodellen. Christof Hasler hat für seine Verkaufsmitarbeitenden im Hasler Proficenter in Winterthur die Vier-Tage-Woche eingeführt. Was dies bewirkt hat, erzählt er im Video.

Text: Andreas Dürrenberger

0%
Video: Mathieu Gilliand, Flavio Pinton, Mirjam Ramseier

Arbeitgeberattraktivität wird immer wichtiger

Offene Stellen zu besetzen, ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Aber wie lässt sich das Problem lösen? Eine simple Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Eine wichtige Rolle spielt aber die Arbeitgeber­attraktivität.

Neue Wege geht dabei die Hasler + Co AG mit Hauptsitz in Winterthur. Hasler steht für qualitativ hochwertige Lösungen für Profis aus allen Bereichen des Handwerks. Geleitet wird das Familienunternehmen mit über 270 Mitarbeitenden von Christof Hasler.

Die Zürcher Kantonalbank vermittelt interessierten KMU die Möglichkeit, im Rahmen eines 1:1-Dialogs von Christof Haslers Erfahrung und Expertise zu profitieren. Das Angebot «Von KMU zu KMU» bringt Ratgebende und -suchende zusammen. Es ist Teil der Initiative «KMU ZH» der Zürcher Kantonalbank, deren Ziel die Stärkung der Zürcher KMU ist.