Gewerbeausstellungen – das ist gelebte Nähe
Die Zürcher Kantonalbank wirkt seit über hundert Jahren an regionalen Gewerbeausstellungen mit. Wir schauen bei der Dübi-Mäss 2022 vorbei – und blicken auf frühere Messeauftritte zurück.
Text: Livia Caluori
Sie haben eine langjährige Tradition – und in der Bevölkerung einen hohen Bekanntheitsgrad: Gewerbeausstellungen. Kurz zusammengefasst sind es Feste, bei welchen sich regionale Unternehmen zeigen; querbeet von Ein-Personen-Firmen bis hin zu Grossunternehmen, von Handwerksfirmen bis hin zur Versicherungsbranche. Mitten dabei ist jeweils auch die Zürcher Kantonalbank.
Ein Beispiel dafür ist die Dübi-Mäss. Sie ist eine der grössten regionalen Gewerbeausstellungen mit integriertem Frühlingsfest. Nach einer zweijährigen Pause konnte sie dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Dies auch ganz zum Wohlgefallen von Reto Willenegger, Leiter Geschäftskunden in der Filiale Dübendorf: «Wir haben uns ausserordentlich darauf gefreut, uns ins Gewimmel der Messe zu stürzen und das Gespräch mit der Bevölkerung und den rund 100 Ausstellerinnen und Ausstellern zu suchen.»
Start ins Jahr 2022 mit neuem Messestand
Zur Erinnerung: Wegen der Corona-Pandemie konnten seit Frühjahr 2020 keine Gewerbeausstellungen mehr durchgeführt werden. Diese Pause hat die Zürcher Kantonalbank genutzt und das Konzept des eigenen Messestands überarbeitet – Look & Feel mit inbegriffen.
Der erste Auftritt fand an der diesjährigen Dübi-Mäss statt: Vom 28. April bis 1. Mai durften insgesamt rund 20'000 Besucherinnen und Besuchern begrüsst werden. Weitere elf Gewerbeausstellungen werden unter allem Einsatz folgen. Sie sind ein zentrales Element in der Beziehungspflege: Denn die gelebte Nähe zu kleinen und mittleren Unternehmen wie zu Privatpersonen beginnt eben schon mit der Präsenz an solchen Anlässen.
Vergangene Auftritte an Gewerbeausstellungen
Seit knapp hundert Jahren unterstützt die Zürcher Kantonalbank regionale Gewerbeausstellungen. Was um das Jahr 1924 mit finanziellen Beiträgen begonnen hat, entwickelte sich um 1980 weiter bis hin zu einem eigenen Auftritt. Seitdem ist die Bank systematisch mit einem eigenen Stand an den Gewerbemessen vertreten. Hier einige Archivbilder vergangener Auftritte:
Mehr Kundenpflege, weniger Verkauf
Neben zahlreichen fotografischen Zeitzeugen gibt es auch weitere interessante Artikel zum Thema. Besonders ein im Jahr 2005 erkannter Trend fällt auf: Weg vom Verkaufen hin zur Kundenpflege ist eine eingeschlagene Richtung, die sich bis heute fortsetzt.
«Für uns sind die Gewerbeausstellungen eine ideale Plattform, um mit Kundinnen und Kunden, aber auch mit jenen Menschen und Firmen, die es noch nicht sind, Kontakte zu knüpfen und die verschiedenen Aktivitäten im Marktgebiet kennenzulernen», sagt Reto Willenegger. Er weiss: Dieser Austausch in lockerer Atmosphäre bleibe Besucherinnen und Besuchern mitunter nachhaltiger in Erinnerung als die offiziellen Kundengespräche.