Diese fünf Start-ups haben überzeugt
Fünf der insgesamt zehn Jungunterehmen haben im Final mit ihren Pitches die Jury überzeugt. Sie dürfen nächstes Jahr ins Büro Züri Innovationspark einziehen. Auf dem Areal des ehemaligen Flugplatzes profitieren sie von kostenfreien Arbeitsplätzen und einer topmodernen Infrastruktur.
Text: Livia Caluori
Die Entscheidung ist gefallen, die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest. Der Preis: Arbeitsplätze im Büro Züri Innovationspark. Zehn Start-ups durften ihre Visionen, Ideen, und Prototypen in einem Finale vorstellen. Dabei haben die Pitches von fünf der zehn teilnehmenden Teams besonders überzeugt. Es sind dies namentlich: Aithon, Ascento, Aseptuva AG, Groam Tech AC und Seismohealth. Sie dürfen nächstes Jahr im Büro Züri Innovationspark in das umgebaute Feuerwehrhaus einziehen. Der topmoderne Bau bietet auf rund 170 Quadratmetern 16 flexible Arbeitsplätze für Start-ups, Spin-offs und Jungunternehmen. Der Standort an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bietet ein ideales Umfeld für Innovatorinnen und Innovatoren.
Doch schauen Sie gleich selbst im YouTube-Video:
Folgende Start-ups ziehen im Januar 2023 mit vielversprechenden Ideen ein:
- Aithon: Aithon fokussiert sich auf die Flugrobotik und will die Einsatzgebiete und Fähigkeiten von unbemannten Luftfahrzeugen erweitern. Das Ziel in einem ersten Schritt ist beispielsweise, Bauarbeiten sicherer und effizienter zu gestalten.
- Ascento: Ascento setzt auf Roboter, um die Serviceangebote von Sicherheitsanbietern zu automatisieren und zu modernisieren.
- Aseptuva AG: Aseptuva entwickelt eine neuartige Desinfektionstechnologie auf Basis von UV-Licht zur Vorbeugung von Krankenhausinfektionen.
- Groam Tech AG: Bei Groam Tech stehen landwirtschaftliche Abfälle im Zentrum, die in biologisch abbaubare geschäumte Leichtmaterialien umgewandelt werden (zum Beispiel: Verpackungsmaterial).
- Seismohealth: Seismohealth optimiert die Wartungsplanung von bestehenden Gebäuden und Brücken, indem kostengünstige Sensoren mit intelligenten Algorithmen kombiniert werden.
Die ausgewählten Start-ups dürfen sich darauf freuen, in wortwörtlich «ausgezeichneter» Umgebung arbeiten zu dürfen. Der von Dario Wohler Architekten entworfene und dann durch unseren internen Bereich Real Estate eng begleitete Umbau des Feuerwehrgebäudes wurde mit dem «Best Architects 2023» Award ausgezeichnet. Dieser Award zählt zu den renommiertesten Architekturauszeichnungen im gesamteuropäischen Raum und ist Gradmesser der architektonischen Entwicklung im Spitzensegment.