Gemeinsamer Einsatz für eine klimataugliche Wirtschaft

Der Verband swisscleantech engagiert sich für eine nachhaltige Wirtschaft. An vorderster Front mit dabei ist die Zürcher Kantonalbank – mit Conny Luchsinger im Vorstand. Wollen auch Sie aktiv werden?

Text: Livia Caluori

Swisscleantech Teaserbild
Der Verband swisscleantech bietet seinen Mitgliedfirmen Orientierung und liefert Inputs auf dem Weg in die nachhaltige Wirtschaft der Zukunft. (Bild: swisscleantech)

Nachhaltigkeit: Ein Schlagwort, das nicht mehr aus der öffentlichen Debatte wegzudenken ist – und eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Mittendrin sind Firmen, die Orientierung suchen.

Hier setzt swisscleantech an und möchte Licht ins Dunkel bringen. Der Wirtschaftsverband vermittelt einerseits Wissen an die eigenen Mitglieder – über Fokusgruppen, Newsletter und Anlässe. Andererseits ist swisscleantech eine starke Stimme für eine klimataugliche Wirtschaft und setzt sich politisch für entsprechende Rahmenbedingungen ein. Kurz: Der Verband ist der ideale Partner für Unternehmen, aber auch Privatpersonen, die ihre Verantwortung für das Klima ernst nehmen und einen diesbezüglichen Beitrag leisten wollen.

Aktiver Einsatz für eine klimataugliche Wirtschaft

Engagiert ist auch die Zürcher Kantonalbank – als eines der ersten Finanzinstitute im Kreis der swisscleantech-Mitglieder. «Durch unsere Mitgliedschaft engagieren wir uns branchenübergreifend für die Themen Klima, Energie und Kreislaufwirtschaft. Es ist unser Nachhaltigkeitsverständnis, zusammen mit den engagierten Unternehmen die Zukunft aktiv mitzugestalten und nach unternehmerischen Lösungen zu suchen», sagt Romina Schwarz, Fachstelle Leistungsauftrag der Zürcher Kantonalbank.

Der Impuls zum Beitritt kam von Heini Dändliker, Leiter Key Account Management Firmenkunden der Zürcher Kantonalbank: Auf der Rückreise einer gemeinsamen Verwaltungsratssitzung für Cargo Sous Terrain AG tauschte er sich 2019 mit dem damals neu gewählten swisscleantech-Präsidenten Carsten Bopp aus und lernte den Verband inklusive Ambitionen und Ziele besser kennen. «Ich war sofort an der wirtschaftsnahen Ausrichtung des Verbandes interessiert und spielte den Ball in den kommenden Tagen intern der Fachstelle Leistungsauftrag zu», sagt Heini Dändliker.

Conny Luchsinger, Key Account Managerin bei der Zürcher Kantonalbank und Vorstandsmitglied bei Swisscleantech.
Conny Luchsinger, Key Account Managerin bei der Zürcher Kantonalbank und Vorstandsmitglied beim Wirtschaftsverband swisscleantech. (Bild: Simon Baumann)

Ein Verband für alle – von KMU bis Grossunternehmen

Mittlerweile ist die Zürcher Kantonalbank seit zwei Jahren mit dabei – und hat mit Conny Luchsinger Einsitz im Vorstand. Mit ihrer Erfahrung sowohl aus der Energiewirtschaft wie auch aus der Finanzbranche ist sie ein ideales Bindeglied: «Ich bin überzeugt, dass eine klimataugliche Wirtschaft auch dank des Austauschs und der Zusammenarbeit verschiedener Personen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen befeuert werden kann. Wir sind eine wichtige Sparringpartnerin unserer Kundinnen und Kunden – unsere Aufgabe ist es, sie auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen», sagt Conny Luchsinger, Key Account Managerin der Zürcher Kantonalbank. Daher rührt auch ihre Motivation, im Vorstand von swisscleantech mitzuwirken und etwas zu bewegen.

Und wem kann sie die Mitgliedschaft sonst noch ans Herz legen? Allen Unternehmen – vom Einmannbetrieb bis zum Grossunternehmen. «Als Vorstandsmitglied bin ich zwar nicht ganz objektiv, ich bin mit Herz beim Verband dabei. Eine Mitgliedschaft bei swisscleantech kann ich aber jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer nur empfehlen. Überzeugend finde ich vor allem den Zugang zu Fachwissen, spannenden Veranstaltungen und einem grossen Netzwerk», sagt Conny Luchsinger. Denn swisscleantech ist gleichzeitig auch eine Plattform, die den Austausch unter den mittlerweile 500 Mitgliedern aus über 30 Branchen fördert auf dem Weg in Richtung Zukunft – und auch gleich Inputs vermittelt, um rechtzeitig für die kommenden Herausforderungen fit zu werden.

Der Wirtschaftsverband swisscleantech

swisscleantech ist ein Schweizer Wirtschaftsverband, der sich seit 2009 für eine klimafreundliche und nachhaltige Wirtschaft mithilfe von innovativen Geschäftsideen und sinnvollen (politischen) Rahmenbedingungen einsetzt. Aktuell zählt der Verband über 500 Mitglieder aus allen Branchen. Dazu gehören Finanzdienstleister, Grossunternehmen und KMU. Mit dabei sind unter anderem die EKZ, IKEA, Implenia oder Cargo Sous Terrain. Beitreten können nach Unterzeichnung der Charta alle Unternehmen – unabhängig wie gross und welcher Branche zugehörig. Übrigens können sich auch Stiftungen oder Privatpersonen als Unterstützer engagieren.

Swisscleantech Logo

Carsten Bopp, Co-Präsident swisscleantech, sagt zur Mitgliedschaft: «Die Zürcher Kantonalbank ist als erste Kantonalbank zu swisscleantech gestossen und hat damit einmal mehr gezeigt, dass sie in Nachhaltigkeitsfragen eine Pionierin ist. Die Zusammenarbeit ist für uns sehr wertvoll, da die Bank unsere branchenübergreifende Positionierung unterstreicht und den Wissensaustausch rund um Sustainable Finance fördert. Zudem verfügt die Zürcher Kantonalbank über zahlreiche Firmenkundinnen und -kunden, die wir gemeinsam für die klimataugliche Wirtschaft motivieren.»