frankly – neu auch als Web-Version

Die digitale Vorsorgelösung der Zürcher Kantonalbank entwickelt sich weiter: Ab sofort ist frankly auch im Browser mit Computer oder Tablet verwendbar. Und dank zusätzlicher Funktion mit QR-Code wird das Einzahlen in die Säule 3a noch bequemer.

Text: Livia Caluori

frankly: Neu auch im Browser mit Computer oder Tablet verwendbar.

Auf diese Neuerung haben viele Kundinnen und Kunden gewartet: frankly ist nun nicht mehr nur als App auf dem Smartphone verwendbar – sondern auch im Browser. Bedeutet: Wir ermöglichen die Nutzung auf Computer und Tablet.

«Seit der Lancierung von frankly haben Kundinnen und Kunden den Wunsch nach einer Web-Version immer wieder geäussert. Wir wollen diesem Bedürfnis nachkommen», sagt Christian Ohlsen, Business Owner frankly. Vor allem ältere Interessierte hätten sich mit einer reinen App-Version schwergetan. Die private Vorsorge allein auf dem Smartphone zu haben, sei für sie doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Weitere Schritte sind geplant

Mit der Web-Version wird einerseits auf das oben geschilderte Bedürfnis eingegangen. «Wir erkannten ein grosses Potenzial, handelten und erhoffen uns nun, mit der Weiterentwicklung eine weitere Zielgruppe zu erschliessen», sagt René Buchs, Leiter Produktmanagement Vorsorgestiftungen und auch fachlich verantwortlich für frankly.

Andererseits ebnet die Neuerung den Weg für noch weitere Entwicklungen. «Die nötigen Vorarbeiten sind geleistet. Als nächstes Grossprojekt steht im Sommer der Ausbau zum Thema Freizügigkeit an. Da arbeiten wir jetzt bereits daran», verrät Yanik Pfenninger, verantwortlich für die Umsetzung der frankly-Roadmap.

Bequemes Einzahlen dank QR-Code

Die Funktionen der Web-Version sind die gleichen wie in der App – so auch das Look & Feel. Konkret: Nutzerinnnen und Nutzer können auch bei der Web-Version Einzahlungen tätigen, den Transfer von einer anderen Säule 3a auslösen und die aktuelle Performance einsehen. Das Wertschriften-Chart und auch alle Navigationselemente orientieren sich stark an den Elementen aus der App. «Unser Ziel war, frankly weiterhin einfach zu halten. Denn genau das zeichnet uns aus», sagt Yanik Pfenninger.

Eine erfreuliche Erweiterung bei den Funktionalitäten ist in der Web-Version die neue und bequeme Einzahlfunktion. So sind Zahlungen jetzt auch bei frankly via QR-Codes möglich. Und so funktioniert's: Einfach Mobile Banking aufrufen, QR-Code abscannen – und schon wird der Wunschbetrag auf das frankly überwiesen.

Ein weiterer Kundenvorteil ist das Abrufen der Steuerdokumente im Bereich «Dokumente». Diese können nun einfach direkt als PDF auf dem Computer oder Tablet gespeichert werden und müssen nicht mehr über die App verschickt werden.

«Mit der Web-Version haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht.», sagt Christian Ohlsen. Zeit zum Ausruhen bleibt aber nicht: Auch nach der Erweiterung des frankly Produktportfolios im Vorsorgebereich um Freizügigkeit sei die Entwicklungsroadmap dicht gefüllt – frankly hält nun einmal auf Trab.