Ein beliebiger Morgen, 10 Uhr. Die Tür zum Besprechungszimmer öffnet sich. Der Kundenberater verabschiedet sich nonchalant: «Adieu, Frau Meier, bis zum nächsten Mal.» Und so ist ein weiteres Kundengespräch beendet. Doch auf dem Weg zurück zum Arbeitsplatz geht dem Kundenberater allerlei durch den Kopf.
Eben hier setzt Flurin Schmid als Business.Trainer an. Voller Überzeugung sagt er: «Die Kundenberater:innen der Zürcher Kantonalbank gehören bereits zu den besten in der Branche.» Trotzdem ist Flurin Schmid sich sicher, dass wir noch sehr viel Potenzial im Erfahrungsaustausch haben: Um dies zu erreichen, hält er bereichsübergreifende Coaches für matchentscheidend. Also eine unabhängige Vertrauensperson (für Teamleiter:innen und Mitarbeitende), mit der man die Gespräche vorbesprechen, sie begleiten und anschliessend auch reflektieren kann. Kurz: ein individuelles Praxistraining; zu vergleichen mit einem Personal Trainer im Fitness. Als jahrelanger Praxisausbildner weiss Schmid, wovon er spricht: «Eine Woche nach einem Theorie-Workshop erinnert man sich leider meist nur noch an die Kernaussagen; einen Monat später ist dann aber vieles bereits vergessen – und kaum etwas angewendet. Weil vielfach der individuelle Transfer vom Schulungszimmer in den eigenen Arbeitsalltag fehlt.»