Neues TV-Format «Geld & Vorsorge»: Komplexe Themen einfach erklärt

Finanzwissen rund um das Thema Vorsorge in sechs Minuten erhalten – einschalten und profitieren.

Text: Ina Gammerdinger / Bilder: Geri Krischker

Expertinnen und Experten der Zürcher Kantonalbank geben im Gespräch mit Martin Spieler praktische Finanztipps. v.l.n.r.: Roman Schwarz, Michèle Geissmann, Moderator Martin Spieler, Iris Winzeler, Stefan Reinhard.

Die Zürcher Kantonalbank vermittelt Finanzwissen rund um das Thema Vorsorge innert kürzester Zeit, genau in sechs Minuten. So lange dauert die jeweilige Sendung im des neuen Sendeformats «Geld & Vorsorge» – eine Kooperation mit TeleZüri: In rund 40 Sendungen pro Jahr wird das komplexe Thema Vorsorge einfach und verständlich von Fachexpertinnen und Fachexperten der Zürcher Kantonalbank vermittelt. Bis Ende 2023 wird es 25 Folgen geben. Moderiert wird die Sendung von Martin Spieler.

Expertinnen und Experten der Zürcher Kantonalbank werden den Zuschauenden praktische Tipps für den Alltag rund um die Themen Geld und Vorsorge geben. «Mit den Expertenratschlägen leistet die Bank einen wichtigen Beitrag zum Wissensaufbau der Schweizerinnen und Schweizer, sagt Roman Schwarz, designierter Leiter Finanzberatung bei der Zürcher Kantonalbank: «Dass die eigene Vorsorge wichtig ist, wissen die meisten Menschen, aber das Thema ist für viele zu abstrakt und komplex. Es ist uns wichtig, mit unserem Expertenwissen Inhalte innert weniger Minuten so zu vermitteln, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer danach wissen, was sie tun sollten.»

Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Zürcher Kantonalbank, freut sich auf die Erstausstrahlung: «Die Zürcher Kantonalbank hat sich im Vorsorgethema eine sehr starke Position aufgebaut. Es ist eine unserer zentralen Aufgaben, unsere Kundinnen und Kunden für die verschiedenen Vorsorgethemen zu sensibilisieren. Mit dem neuen Format ‹Geld & Vorsorge› auf Tele Züri machen wir nun unsere Expertise einem breiteren Publikum zugänglich.» Sie betont, wie wichtig eine langfristige Planung sei, «denn im Zuge der steigenden Lebenserwartung nimmt die Bedeutung der privaten, eigenverantwortlichen Vorsorge zu. Hier gilt es, den aktuellen Lebensstandard für die Zukunft abzusichern.»

Geballte Finanzberatungsexpertise im TV-Studio von TeleZüri.

Im Interview erklären die vier Expertinnen und Experten, die in den Sendungen ihr Fachwissen rund um die persönliche Vorsorge mit dem Publikum teilen werden, um was es im neuen Sendeformat genau geht und was Interessierte erwarten dürfen.

Welche Themen werden behandelt?

Roman Schwarz: Im Zentrum stehen alle Themen betreffend persönliche Vorsorge. Konkret heisst das: Finanzplanung, Vorsorge, Erben und Vererben sowie Steuern. Wir portionieren aber die Inhalte, damit die Sendung als praktischer Ratgeber funktioniert. Wer beispielsweise die Frühpensionierung anstrebt, erhält wichtige Informationen was zu beachten ist – eine umfangreiche Beratung ersetzt die Sendung jedoch nicht.

Michèle Geissmann: Wir möchten das Interesse wecken und Impulse geben, sich aktiv um die eigenen Finanzen und Vorsorge zu kümmern. Rente oder Kapital beziehen im Alter? Wie lese ich meinen PK-Ausweis? Auch geben wir Ratschläge zum Aufbau der Altersvorsorge, zu Steuervorteilen oder weisen auf spezifische Vorsorgefallen wie die Teilzeitarbeit hin.

Noch eine Ratgeber-Sendung: Das will doch niemand sehen.

Roman Schwarz (lacht): Im Gegenteil! Gemäss Sorgenbarometer liegt das Thema Vorsorge den Schweizerinnen und Schweizern sehr am Herzen. Doch das Problem ist die Komplexität. Man muss sich schliesslich damit befassen, Zeit aufwenden – das schreckt ab und schwupp werden Finanzangelegenheiten auf die lange Bank geschoben.

Noch einmal genauer: Warum die Kooperation und das Sendeformat?

Roman Schwarz: Wir sind die Bank der Zürcherinnen und Zürcher – deshalb fiel die Wahl auf einen regionalen Sender. Wir arbeiten mit TeleZüri auch in anderen Bereichen zusammen. Zum Beispiel im Bereich Anlegen, Investment Solutions und Research. Startzeitpunkt ist der 2. Juni 2023 – wir planen vorerst pro Jahr 40 Sendungen über die kommenden zwei Jahre. Das heisst, wir produzieren noch 25 Sendungen im Jahr 2023.

Stefan Reinhard: Themen rund ums Erben und Vererben sind für viele Menschen emotional und anspruchsvoll. Mit unseren prägnanten Ratschlägen möchten wir einen praktischen Mehrwert schaffen. Vielleicht erzeugen wir sogar Lust auf die Regelung des eigenen Nachlasses (lacht).

Welches Ziel wird verfolgt?

Roman Schwarz: Das oberste Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen. Vorsorge ist wichtig für alle Schweizerinnen und Schweizer – und selbstverständlich untermauern wir damit unsere Expertise als nahe Bank und leisten unseren Beitrag in der Vermittlung von Finanzwissen.

Wann werden die Sendungen wo ausgestrahlt?

Iris Winzeler: Die Ausstrahlung erfolgt auf TeleZüri: Jeweils freitags um 18:20 Uhr – mit Wiederholungen um 20:20, 21:20, 23:20 Uhr. Wir bauen als nahe Bank Finanz- und Vorsorgewissen auf: Darüber freue ich mich sehr.

Blick hinter die Kulissen der Videoaufnahmen bei TeleZüri​