Nische: Quidditch

Dany Hermel von den Turicum Thunderbirds erklärt den Sport aus den Harry-Potter-Romanen.

Text: Nicole Gutschalk | aus dem Magazin «ZH» 3/2022

0%
«Ja, wir haben Besen. Ja, wir können fliegen. Aber nur in eine Richtung.» – Bei Quidditch, dem Sport aus den Harry-Potter-Romanen, geht es hart zur Sache.

Faszination:

Quidditch ist ein sehr vielseitiger, geschlechtergemischter, inklusiver Sport – bei dem gleichzeitig Handball, Völkerball und Rugby gespielt werden.

Darum geht’s:

Beide Teams versuchen einen Ball durch die Torringe des Gegners zu werfen. Nach der 17. Minute erscheint der Schnatzläufer. Ihm ist eine gewichtete Flagge – der Schnatz – abzujagen. Geht das Team, das den Schnatz erwischt, punktemässig in Führung, gewinnt es. Andernfalls läuft die Partie weiter, bis eines der Teams eine bestimmte Punktzahl erreicht.

Wer ist dabei:

Wir zählen rund 30 Mitglieder ab 16 Jahren – und sind nur wenige Harry-Potter-Fans!

Hier findet man uns:

Wir trainieren in der Brunau (Sommer) und in Oerlikon. Als zweifacher Meister beteiligen wir uns an der Schweizer Meisterschaft sowie mit der Nati an der Europa- und der Weltmeisterschaft.

 

Mehr Infos unter: turicum-thunderbirds.ch
 

Das Bild zeigt zwei Spielerinnen der Quidditch-Mannschaft Turicum Thunderbirds während eines Spiels.
Zwei Spielerinnen der Turicum Thunderbirds in Aktion. (Foto: Raffinerie)

Serie «Nische»

Viele Hobbies und Interessen sind gemeinhin bekannt und geläufig. Manche Beschäftigungen sind hingegen nur Eingeweihten bekannt und zugänglich.

In der Serie «Nische» führt uns eine Vertreterin oder ein Vertreter einer bestimmten Szene steckbriefartig in eine Freizeitbeschäftigung, einen Sport oder eine Kultur ein.

Kategorien

ZH