Nische: Theatersport
David Baumgartner von Winterthur TS nimmt uns mit in die Welt der Improvisationsduelle.
Text: Rainer Brenner / Bild: keller-photography / Nicole Keller | aus dem Magazin «ZH» 2/2024
Die Regeln:
Theatersport ist ein Improvisierwettkampf zwischen zwei Teams aus jeweils zwei Schauspielenden. Das Publikum definiert die Rahmenbedingungen wie Thema oder Ort und liefert laufend neue Inputs. Ein «Schiedsrichter» führt durch die Darbietung. Das Siegerteam wird am Schluss des Abends vom Publikum gekürt. Es geht aber nicht ums Gewinnen, sondern um die Show.
Hier sind wir zu finden:
Seit über 20 Jahren tritt Winterthur TS immer am ersten Dienstag des Monats im Casinotheater Winterthur gegen eine andere Mannschaft aus dem deutschsprachigen Raum an. Unser Ensemble verfügt derzeit über acht Leute und eine eigene Band, die mitimprovisiert. Fast jede Stadt hat ein oder sogar mehrere Teams, es gibt sogar internationale Wettkämpfe.
Faszination:
Durch das Zusammenspiel von Publikum und Bühne entstehen surreale Szenen und Wendungen, die sich unmöglich planen liessen! Manchmal verrennt sich ein Team auch in eine Geschichte und muss einen Ausweg suchen.
Serie «Nische»
Viele Hobbies und Interessen sind gemeinhin bekannt und geläufig. Manche Beschäftigungen sind hingegen nur Eingeweihten bekannt und zugänglich.
In der Serie «Nische» führt uns eine Vertreterin oder ein Vertreter einer bestimmten Szene steckbriefartig in eine Freizeitbeschäftigung, einen Sport oder eine Kultur ein.