Nische: Indoor Skydiving

Den freien Fall erleben, ohne aus einem Flugzeug zu springen – Tobias Oertle zeigt uns das Winterthurer Windwerk.

Text: Rainer Brenner / Bild: Raffinerie | aus dem Magazin «ZH» 3/2023

So funktioniert’s:

In einem vertikalen Windkanal wird eine Geschwindigkeit von bis zu 280 km/h erzeugt – und so das Gefühl des Fallschirmspringens vor dem Öffnen des Schirms simuliert. Geflogen wird in mehreren Slots von jeweils einer Minute.

Publikum:

Unsere Besucherinnen und Besucher sind zum grossen Teil Erlebnislustige, die das Indoor Skydiving ausprobieren möchten. Aber auch professionelle Indoor Skydiver und Bodyflyer üben hier ihre Figuren und Formationen.
Je nach Disziplin fliegen sie allein oder in der Gruppe. In manchen Disziplinen wird nicht nur auf dem Bauch, sondern auch stehend oder kopfüber geflogen. Auch Wettkämpfe finden im Windwerk in Winterthur statt.

Faszination:

Den freien Fall zu erleben, ist ein einmaliges Gefühl – für Profis und Einsteiger jeden Alters. Kinder dürfen ab einem Alter von 5 Jahren mitfliegen.

Serie «Nische»

Viele Hobbies und Interessen sind gemeinhin bekannt und geläufig. Manche Beschäftigungen sind hingegen nur Eingeweihten bekannt und zugänglich.

In der Serie «Nische» führt uns eine Vertreterin oder ein Vertreter einer bestimmten Szene steckbriefartig in eine Freizeitbeschäftigung, einen Sport oder eine Kultur ein.

Kategorien

ZH