Inhaltsseite:Neu: Kontaktlos bezahlen

Promotion

Neu: Kontaktlos bezahlen

Praktisches Bezahlen mit der ZKB Maestro-Karte und der ZKB Maestro-STUcard.

Nutzen Sie schon die Kontaktlos-Funktion?

Seit April 2016 sind neue ZKB Maestro-Karten und ZKB Maestro-STUcards mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet. Dies gilt für neu bestellte Karten, Ersatzkarten und Erneuerungskarten (infolge Kartenverfall).

Ihre Vorteile

  • Kleinbeträge einfach bezahlen
  • Unabhängigkeit von Kleingeld und Wechselgeld
  • Sie sparen sich die Eingabe Ihrer PIN

So einfach geht's

Wie erhalte ich die neue Kontaktlos-Karte?

Ab welchem Zeitpunkt gibt es die neuen Karten?

  • Seit April 2016 sind neue ZKB Maestro-Karten und ZKB Maestro-STUcards mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet. Dies gilt für neu bestellte Karten, Ersatzkarten und Erneuerungskarten (infolge Kartenverfall). Bestehende und funktionierende Karten werden nicht ersetzt, sondern ein Austausch erfolgt über den ordentlichen Product-Lifecycle, das bedeutet bei der Bestellung einer Ersatzkarte oder bei der automatischen Erneuerung infolge Kartenverfall

Wird meine Karte aufgrund der neuen Funktion sofort ersetzt?

  • Nein. Wir arbeiten nachhaltig. Daher werden bestehende und funktionierende Karten nicht ersetzt. Ein Austausch erfolgt bei der Bestellung einer Ersatzkarte oder bei der automatischen Erneuerung infolge Kartenverfall.

Wie erkenne ich die Kontaktlos-Bezahl-Funktion auf der Karte?

  • Das Kontaktlos-Symbol (Welle) ist auf der Vorderseite der Karte aufgedruckt.

Wo kann ich mit der Kontaktlos-Karte bezahlen?

Die ZKB Maestro-Karte bzw. ZKB Maestro-STUcard kann überall (auch international) kontaktlos eingesetzt werden, wo Maestro-Karten akzeptiert werden und die nötige Kontaktlos-Terminal-Infrastruktur bereit steht. Dies ist erkennbar durch das Maestro-Logo und das Kontaktlos-Symbol.

Wie funktioniert die Kontaktlos-Karte?

Ab wann kann ich meine neue Karte einsetzen?

Die Kontaktlos-Funktion ist automatisch aktiviert und die Karte bei Erhalt einsatzbereit.  

Wie funktioniert eine kontaktlose Kartentransaktion?

  • Halten Sie Ihre Karte einfach an den Kontaktleser. War die Transaktion erfolgreich, wird dies am Bildschirm bestätigt.

Wie dicht muss ich die Karte an den Kartenleser halten?

  • Wir empfehlen, die Karte direkt an den Kontaktlos-Leser zu halten. Die Datenübertragung findet innerhalb einer halben Sekunde statt. Dabei ist ein Abstand von weniger als zwei Zentimetern optimal.

Muss ich bei einer kontaktlosen Transaktion den PIN-Code eingeben?

  • Bei Kleinbeträgen unter 40.- CHF muss der PIN-Code nicht eingegeben werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe des PIN-Codes gelegentlich auch bei Beträgen unter 40.- CHF erforderlich. Bei Beträgen über 40.- CHF muss der PIN immer eingegeben werden. 

Kann ich die Kontaktlos-Funktion deaktivieren lassen?

  • Ja, rufen Sie einfach 0844 850 8600844 850 860 an. Ihre Karte wird nicht ersetzt. Es wird nur die Funktion deaktiviert. Sie können diese Funktion jederzeit wieder aktivieren lassen.  

Ist kontaktloses Bezahlen sicher?

Das kontaktlose Bezahlen ist genauso sicher wie das Zahlen mit einer herkömmlichen Karte.

Die Karten sind mit einem Chip der jüngsten Generation ausgestattet. Er erlaubt nicht nur kontaktloses Bezahlen, sondern ist auch punkto Sicherheit auf dem neuesten Stand:

  • Kontaktlose Karten werden durch dieselbe moderne Technologie geschützt wie PIN und Chip. Bei einer kontaktlosen Transaktion muss bei allen Beträgen ab 40.- CHF die PIN eingegeben werden.
  • Die Karten funktionieren nur in unmittelbarer Nähe zum Terminal (max. 4 cm Abstand). Eine fälschliche Belastung Ihres Kontos aus grösserem Abstand ist ausgeschlossen.
  • Pro Kontakt mit dem Terminal ist jeweils nur eine Transaktion möglich, da beim kontaktlosen Bezahlen der Sicherheitschip auf der Karte einen dynamischen Code generiert, der für jede Transaktion einmalig ist. 
  • Wie beim herkömmlichen Karteneinsatz muss der Händler die Transaktion vorgängig freigeben. Die Abwicklung einer ungewollten Transaktion ist somit nicht möglich.
  • Die Karte bleibt während des ganzen kontaktlosen Zahlungsvorgangs in der Hand des Karteninhabers.
  • Wenn Sie sich bei der Verwendung der Karte sowie bei Verlust oder Diebstahl an die Sorgfaltspflichten gemäss Bestimmungen halten, haften wir für entstandene Schäden.

Was passiert, wenn ich die Karte verliere oder sie mir gestohlen wird?

  • Bei Verlust Ihrer Karte sind Sie bereits heute verpflichtet, die Karte sofort bei uns sperren zu lassen. Wenn Sie alle Sorgfaltspflichten gemäss Bestimmungen eingehalten haben, haften Sie nicht für allfällige durch Dritte missbräuchlich gemachte Transaktionen.
  • Die Bestimmungen für die Benützung der ZKB Maestro-Karte oder STUcard haben wir Ihnen mit dem Versand der Karte zugestellt.

Welche Daten sind auf dem Chip gespeichert?

  • Auf dem Chip sind nur die Kartennummer und das Verfalldatum der Karte gespeichert.
  • Nicht auf dem Chip gespeichert sind Daten wie Name des Karteninhabers, Kontonummer, Transaktionsdaten, sonstige personenidentifizierende Daten wie Name, Adresse etc.

Sitemap: