Zehn Finalisten für den 10. ZKB-KMU Preis nominiert

Medienmitteilung vom 19. November 2018

Im Jahr 2019 verleiht die Zürcher Kantonalbank zum zehnten Mal den mit insgesamt CHF 150‘000.- dotierten Preis an Schweizer KMU, welche herausragende und ‎vorbildliche nachhaltige Leistungen erbringen. Aus rund 50 Bewerbungen haben zehn Firmen den Sprung ins Finale geschafft. Fünf davon werden am Abend des Jubiläumsanlasses und der Preisverleihung am 31. Januar 2019 in der Umwelt Arena in Spreitenbach vor mehr als 500 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien als Preisträger ausgezeichnet.

Die Zürcher Kantonalbank vergibt am 31. Januar 2019 den ZKB KMU-Preis, mit dem sie seit 2009 besonders nachhaltige kleine und mittlere Schweizer Unternehmen auszeichnet.

"Wir haben vieles erreicht: Seit zehn Jahren bieten wir herausragenden KMU eine Bühne, auf der sie ihr Engagement und nachhaltiges Schaffen einem grösseren Publikum präsentieren und somit auch andere Unternehmen inspirieren können", sagt Bruno Dobler, Vizepräsident Bankrat der Zürcher Kantonalbank und Mitglied der Jury.

Die zehn Finalisten stehen fest

Ein Expertenteam der Zürcher Kantonalbank hat zusammen mit einem externen Umweltexperten die rund 50 Teilnehmenden während mehreren Monaten einer detaillierten Analyse unterzogen und im Hinblick auf aktuelle und zukunftsweisende Aspekte aus den Bereichen Wirtschaft, Management, Umwelt und Gesellschaft beurteilt. Die folgenden zehn Unternehmen haben den Sprung ins Finale geschafft (in alphabetischer Reihenfolge):

• Diebold & Zgraggen Gartenbau AG, Fislisbach (AG)
  • Frei Metallbau AG, Herrliberg (ZH)
  • Killer Interior AG, Lupfig (AG)
  • Nanovis GmbH, Illnau-Effretikon (ZH)
  • Swissframe AG, Münchenbuchsee (BE)
  • Tschopp Holzindustrie AG, Buttisholz (LU)
  • Türenfabrik Brunegg AG, Brunegg (AG)
  • Webrepublic AG, Zürich (ZH)
  • Wegmüller AG Holz- & Kartonverpackungen, Attikon (ZH)
  • Wyon AG, Appenzell Steinegg (AI)

Die Jury, die sich aus den Partnern CCRS (Center for Corporate Responsibility and Sustainability) und öbu (Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften), namhaften KMU-Vertretern sowie Repräsentanten der Zürcher Kantonalbank zusammensetzt, wird davon die fünf Preisträger auswählen. Diese werden an der Preisverleihung am 31. Januar 2019 gekürt.

Drei Hauptpreise sowie Sonderpreise für Kleinunternehmen und aussergewöhnliche Leistungen

Neben den drei Hauptpreisen mit einer Preissumme von insgesamt CHF 120'000.- werden zwei Sonderpreise mit je CHF 15'000.- vergeben. Mit dem Sonderpreis für Kleinunternehmen prämiert die Zürcher Kantonalbank Unternehmen ‎mit bis zu 20 Vollzeitstellen. Der Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen zeichnet zum Beispiel besondere ‎innovative Projekte, ein hohes soziales Engagement oder eine herausragende ökonomische ‎Leistung aus. Alle Gewinner erhalten zudem ein Firmenvideo mit ihrer Unternehmenspräsentation und profitieren von der Publizität. Die Zürcher Kantonalbank hat damit einiges bewegt: Seit der Erstausrichtung im Jahre 2009 wurden 40 Preisträger unterschiedlicher Grösse und Branchen ausgezeichnet.

• ZKB KMU-Preis