Zürcher Kantonalbank vergibt ZKB KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen

Medienmitteilung vom 1. Februar 2018

Die Zürcher Kantonalbank hat zum neunten Mal den mit einer Preissumme von insgesamt CHF 150‘000.- dotierten ZKB KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen vergeben. Die fünf Preisträger wurden an der Preis-verleihung am 1. Februar 2018 in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach vor über 500 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik prämiert. Den Hauptpreis gewann 2018 die Hector Egger Holzbau AG aus Langenthal (BE). Auf den zweiten Platz schaffte es die Acryline AG aus Oberglatt (ZH), der dritte Platz ging an die Strüby Holding AG aus Seewen (SZ). Den Sonderpreis für vorbildliche Kleinunternehmen gewann die Lindauer AG aus Steinen (SZ). Mit dem Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen wurde die Äss-Bar GmbH aus Zürich ausgezeichnet.

Mit einer Preissumme von insgesamt CHF 150‘000.- prämiert die Zürcher Kantonalbank jährlich kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit einen herausragenden Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Die Jury, die sich aus Repräsentanten der Zürcher Kantonalbank, den Partnern CCRS (Center for Corporate Responsibility and Sustainability) und öbu (Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften) sowie namhaften KMU-Vertretern zusammensetzt, hat aktuelle und zukunftsweisende Aspekte aus den Bereichen Wirtschaft, Management, Umwelt und Gesellschaft der teilnehmenden Firmen beurteilt. Zur feierlichen Preisverleihung am 1. Februar 2018 in der Umwelt Arena Schweiz begrüsste Heinz Kunz, Leiter Firmenkunden der Zürcher Kantonalbank, als Gastgeber die nominierten Finalisten sowie mehr als 500 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Durch den Anlass führte Christoph Weber, Leiter Private Banking der Zürcher Kantonalbank, zusammen mit Moderatorin Sandra Studer.

Bruno Dobler, Vizepräsident Bankrat der Zürcher Kantonalbank und Präsident der Jury, kommentierte: "Mit dem ZKB KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen stellt die Zürcher Kantonalbank vorbildliche KMU ins Rampenlicht, die uns beweisen, wie innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen am Markt erfolgreich sein können. Damit wollen wir KMU motivieren, Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Unternehmen umzusetzen."

Erster Platz für Hector Egger Holzbau AG

Den Hauptpreis gewann dieses Jahr die im Hightech Holz- und Elementbau spezialisierte Hector Egger Holzbau AG aus Langenthal (BE). Das 1848 durch Samuel Rudolf Hector Egger gegründete Unternehmen wird seit 2001 von Inhaber Paul Schär als Hector Egger Holzbau AG weitergeführt und zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft und ein breit abgestütztes Nachhaltigkeitsverständnis aus. Jurypräsident Bruno Dobler begründete die Entscheidung: "Hector Egger Holzbau AG ist ein regional und lokal tief verankertes Familienunternehmen. Das hohe und ausgeglichene Niveau in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit, das kulturelle Engagement und ganz besonders die ausserordentliche Innovationskraft haben die Jury beeindruckt und uns bewogen, der Hector Egger Holzbau AG den diesjährigen Hauptpreis des ZKB KMU-Preis zu verleihen."

Silber und Bronze gehen an Acryline AG und Strüby Holding AG

Den zweiten Rang erzielte die Acryline AG, ein führendes Unternehmen in der verarbeitenden Kunststoff- und Acryl-glasbranche mit Sitz und Produktion in Oberglatt bei Zürich. Modernste Technologie und ein Vierteljahrhundert Erfahrung machen das 1989 von Thomas Cahak gegründete Unternehmen zu einem wichtigen Branchenleader in Industrie und Werbung. Die Jury betonte in ihrer Begründung, dass sich Acryline AG über die letzten 29 Jahre in der Kunststoff- und Werbetechnik eine ausgezeichnete Position erarbeitet habe. Investitionen in neue Technologien, der verantwortungsvolle Einsatz der Ressource Kunststoff und die Senkung der Umweltbelastung, aber auch der umsichtige Umgang mit den Mitarbeitenden hätten überzeugt.

Den dritten Platz sicherte sich das Schweizer Architektur- und Holzbauunternehmen Strüby Holding AG aus Seewen (SZ). Das Unternehmen hat sich von einem Holzbaubetrieb zu einem Gesamtdienstleister entwickelt. Umwelteffizienz werden im ganzen Geschäftsprozess grossgeschrieben. Zudem haben der Einsatz neuer Technologien, hohe Umweltstandards und die spürbare Innovationskraft für die Jury den Ausschlag für die Platzierung gegeben.

Sonderpreise für Lindauer AG und Äss-Bar GmbH

Neben den drei Hauptpreisen wurden wiederum zwei Sonderpreise vergeben. Mit dem Sonderpreis für vorbildliche Kleinunternehmen prämierte die Zürcher Kantonalbank die Lindauer AG aus Steinen (SZ). Das Innerschweizer Schreinerunternehmen zeichnet sich seit Jahren durch innovative und ökologische Küchen und Schreinerprodukte aus. Der Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen ging an die Äss-Bar GmbH aus Zürich, das sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert und als erstes Unternehmen in der Schweiz den Verkauf von Backwaren vom Vortag mit grossem Erfolg lanciert hat.

Siegertrophäe von ZHdK gestaltet

Die Gestalterin der Trophäe für die Verleihung des ZKB KMU-Preis 2018 heisst Stella Mühlhaus. Ihr Entwurf konnte sich unter den eingereichten Vorschlägen der Studenten und Studentinnen der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) durchsetzen. Mit der Umsetzung gewinnt die Design-Studentin ein Preisgeld in Höhe von CHF 10‘000.-.

Nächste Ausschreibung

Ab sofort können sich Interessenten aus der ganzen Schweiz für die Vergabe des ZKB KMU-Preises für nachhaltige Unternehmen 2019 bewerben.