Kantonsrat wählt Bankrat und Bankpräsidium der Zürcher Kantonalbank für die neue Legislatur

Medienmitteilung vom 24. Juni 2019

  • Roger Liebi (SVP) als Nachfolger von Bruno Dobler (SVP) ins Bankpräsidium gewählt
  • Prof. Dr. Bettina Furrer (GLP) als neues Mitglied des Bankrats gewählt
  • Bisherige Mitglieder des Bankpräsidiums und Bankrats für die Legislatur 2019 bis 2023 bestätigt
Der Kantonsrat hat an seiner heutigen Sitzung die Erneuerungswahl des Bankrats und des Bankpräsidiums der Zürcher Kantonalbank abgehalten. Roger Liebi (SVP), der im Juli 2018 in den Bankrat der Zürcher Kantonalbank eingetreten ist, wurde in das Bankpräsidium der Zürcher Kantonalbank gewählt. Er folgt dabei auf Bruno Dobler (SVP), der nach zwei Legislaturperioden altershalber zurücktritt.

Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats der Zürcher Kantonalbank, sagte: "Im Namen des Bankrats danke ich Bruno Dobler für die achtjährige wertvolle Zusammenarbeit und sein grosses Engagement. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Mit Roger Liebi haben wir einen würdigen Nachfolger, der mit seiner breiten Erfahrung im Finanzbereich das Bankpräsidium der Zürcher Kantonalbank weiter stärken wird."

Neu wurde Prof. Dr. Bettina Furrer (GLP) in den Bankrat gewählt. Mit der Wahl der Grünliberalen Furrer wird den veränderten Kräfteverhältnissen im Zürcher Kantonsrat nach den Wahlen vom April dieses Jahres Rechnung getragen. Die Zusammensetzung des Bankrats orientiert sich an den Fraktionsstärken im Kantonsparlament. Bettina Furrer ist Umweltnaturwissenschaftlerin (ETH) und war vor ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit in verschiedenen Funktionen für die UBS tätig, zuletzt verantwortete sie die globale Corporate Responsibility Strategie der Grossbank. Anschliessend wechselte Bettina Furrer zur Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur und war dort ab 2012 für das Institut für Nachhaltige Entwicklung verantwortlich.

Dr. Jörg Müller-Ganz sagte: "Wir freuen uns über die Wahl von Bettina Furrer in den Bankrat der Zürcher Kantonalbank. Mit ihrer grossen Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit kann sie uns wichtige Impulse geben und ist eine ideale Ergänzung des bestehenden Bankrats."

Bankpräsidium und Bankrat für die Legislaturperiode 2019 bis 2023

Für eine weitere Legislaturperiode wurden vom Kantonsrat wiedergewählt: Das Bankpräsidium mit Dr. Jörg Müller-Ganz und Dr. János Blum sowie die bisherigen Bankrats-Mitglieder Amr Abdelaziz, René Huber, Henrich Kisker, Mark Roth, Peter Ruff, Walter Schoch, Anita Sigg, Rolf Walther sowie Stefan Wirth. An der konstituierenden Sitzung vom 27. Juni 2019 wählt der neue Bankrat den Bankpräsidenten und seinen Stellvertreter sowie die Mitglieder der Ausschüsse und Gremien.

Roger Liebi

Roger Liebi (58) ist langjähriger Bankfachmann und zertifizierter Verwaltungsrat SAQ sowie Geschäftsführer der Roger Liebi Management & Consulting, die insbesondere auf Executive Search und Unternehmensberatung für KMU und börsenkotierte Firmen sowie Sportlermanagement spezialisiert ist. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der UBS, danach war Roger Liebi u.a. bei der Credit Suisse und der Nordea Bank in Führungspositionen tätig. Roger Liebi gehörte von 2002 bis 2017 dem Gemeinderat der Stadt Zürich und von 2015 bis 2018 dem Kantonsrat an, dessen Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) er präsidierte. Er ist Mitglied des Prüf- und des IT-Ausschusses der Zürcher Kantonalbank.

Prof. Dr. Bettina Furrer

Prof. Dr. Bettina Furrer (49) ist promovierte Umweltnaturwissenschaftlerin (ETH) und Mitglied des Verwaltungsrats des Technoparks Winterthur sowie Mitglied der erweiterten Energieforschungskommission der Akademien der Wissenschaften Schweiz a+. Zudem war sie von 2017 bis Mitte 2019 Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats der Basler Kantonalbank & Bank Cler. Von 2012 bis Mitte 2018 leitete sie das Institut für Nachhaltige Entwicklung der ZHAW School of Engineering. Davor war sie als Dozentin an der ZHAW tätig und schrieb an der ETH Zürich ihre Dissertation zum Thema "Corporate Climate Strategies and their Determinants - an Analysis of Banks' Responses to Climate Change". Vor ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin war Bettina Furrer in verschiedenen Funktionen bei der UBS Group AG im Bereich Corporate Responsibility tätig.