Moody's bestätigt Aaa-Rating der Zürcher Kantonalbank

Medienmitteilung vom 4. Mai 2020

• Moody's bewertet Ausblick wieder mit "stabil"
  • Standard & Poor's und Fitch bestätigten AAA-Rating ebenfalls
  • Zürcher Kantonalbank einzige Schweizer Bank mit höchster Einstufung aller drei führenden Ratingagenturen

Die Ratingagentur Moody's hat am 30. April 2020 ihr Kreditrating für die Zürcher Kantonalbank mit der Höchstnote Aaa bestätigt. Den Ausblick bewertet die Ratingagentur wieder mit "stabil", nachdem die Ratingagentur im Januar ihre Einstufung einer Überprüfung unterzogen hat.

Als Grund für die Bestätigung des Ratings führt Moody's in ihrer Medienmitteilung insbesondere die hohe finanzielle Widerstandsfähigkeit der Zürcher Kantonalbank, ihre starke Kapitalposition und die hohe Liquidität sowie den bestehenden Support durch den Kanton Zürich im Rahmen der Staatsgarantie an.

Ebenfalls ihr AAA-Rating bestätigt hat am 29. April 2020 die Ratingagentur Fitch. Bereits im Dezember 2019 hat Standard & Poor's ihre Bestnote für die Zürcher Kantonalbank bekräftigt. Damit bleibt die Zürcher Kantonalbank die einzige Schweizer Bank, die von allen drei führenden Ratingagenturen mit der Höchstnote eingestuft wird.