Veränderungen in der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank

Medienmitteilung vom 25. Juni 2020

  • Christoph Weber, Leiter Private Banking und stellvertretender Vorsitzender der Generaldirektion, wird nach rund 30 Jahren bei der Zürcher Kantonalbank seine Funktion per 1. Mai 2021 übergeben und sich anschliessend neuen Projekten ausserhalb der Bank widmen.
  • Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank dankt Christoph Weber für seinen grossartigen Beitrag zum Erfolg der Bank in den vergangenen Jahren.
  • Der Bankrat gibt heute bekannt, dass Florence Schnydrig Moser per 1. Mai 2021 zur neuen Leiterin Private Banking ernannt wird.
  • Florence Schnydrig Moser wird spätestens per 1. Januar 2021 als Mitglied der Generaldirektion zur Zürcher Kantonalbank stossen, um eine reibungslose Übernahme der Funktion sicherzustellen.

Christoph Weber (61) hat sich nach seiner mehr als 30jährigen Karriere bei der Zürcher Kantonalbank – davon zwölf Jahre als Mitglied der Generaldirektion – entschieden, seine Funktion per 1. Mai 2021 zu übergeben. Anschliessend möchte er sich neuen Projekten ausserhalb der Bank widmen. Im Rahmen einer langfristigen Personalplanung hat der Bankrat der Zürcher Kantonalbank heute Florence Schnydrig (48) per 1. Mai 2021 zur neuen Leiterin der Geschäftseinheit Private Banking und Mitglied der Generaldirektion ernannt. Florence Schnydrig ist aktuell CEO des Kreditkartenanbieters Swisscard AECS GmbH. Christoph Weber wird bis zum 30. April 2021 in seiner Funktion bleiben, um mit seiner Nachfolgerin einen reibungslosen Übergang in der Führung sicherzustellen. Mit Florence Schnydrig wird erstmals in der Geschichte der Zürcher Kantonalbank eine Frau in die Generaldirektion berufen.

Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats der Zürcher Kantonalbank: "Der Bankrat und die Generaldirektion danken Christoph Weber für seinen ausserordentlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. Er hat das Private Banking unserer Bank geprägt und zu einer erfolgreichen strategischen Geschäftseinheit entwickelt. Heute ist das Private-Banking-Geschäft der Bank in allen Marktsegmenten hervorragend positioniert. Zusammen mit seinem Team leistet Christoph Weber einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unserer Bank. Für den nächsten Lebensabschnitt wünschen wir Christoph Weber alles Gute und ebenso viel Erfolg bei seinen neuen Tätigkeiten.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Florence Schnydrig eine Bankexpertin gewinnen konnten, die über einen beeindruckenden Leistungsausweis verfügt. Über 20 Jahre nationale und internationale Erfahrung in Produkt- und Managementthemen auf Grossbankenseite sind eine hervorragende Ausgangslage, unser Private-Banking-Geschäft weiterzuentwickeln und damit die erfolgreiche Diversifikationsstrategie der Bank fortzuschreiben. Wir wünschen Florence Schnydrig viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Aufgabe."

Florence Schnydrig war seit dem Jahr 2000 bei der Credit Suisse in verschiedenen Funktionen im Private-Banking-Umfeld tätig, unter anderem in Zürich, Australien und Hongkong. Seit 2018 leitet sie als CEO die Swisscard AECS GmbH in Horgen, ein Unternehmen im Besitz der Credit Suisse und American Express, mit rund 700 Mitarbeitenden. Zuvor war sie als Head of Products, Investments & Marketing für die Entwicklung und Vermarktung der Produkte der Credit Suisse (Schweiz) AG verantwortlich und trug als Mitglied der Geschäftsleitung übergreifende Verantwortung innerhalb der Credit Suisse (Schweiz) AG. 

Florence Schnydrig studierte Mathematik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL). Nach dem Studium startete sie ihre Finanzkarriere bei der UBS und erwarb ein CFA (Chartered Financial Analyst). Sie ist Vizepräsidentin des Verwaltungsrates von Advance (Advance Gender Equality Business; ein Netzwerk von über 100 Schweizer Firmen). Florence Schnydrig lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Oberwil-Lieli im Kanton Aargau.

Martin Scholl, Vorsitzender der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank: "Florence Schnydrig bringt mit ihrer breiten Erfahrung auf verschiedenen Gebieten der Finanz- und Bankbranche beste Voraussetzungen mit, die Geschäftseinheit Private Banking sowohl strategisch als auch organisatorisch erfolgreich weiterzuführen und neue Impulse zu setzen. Sie kann auf ein sehr erfahrenes Team zählen, wenn es um die weitere Stärkung der Marktposition im Private Banking geht. Meine Kollegen und ich freuen uns sehr auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Florence Schnydrig."