Inhaltsseite:"Definitiv anspruchsvoll"

Promotion

"Definitiv anspruchsvoll"

Thema Kapitalerhöhung, Teil 2: Das Kapitalmarktteam hat mit dem Equity-Salesteam die Platzierung der neuen Anteile des Immobilienfonds Swisscanto Commercial erfolgreich umgesetzt. Simone Hollenwäger, Beraterin im Kapitalmarktteam, über bisherige und künftige Herausforderungen.

Text: Katharina Andres

Die Platzierungen neuer Fondsanteile im Markt sei im aktuellen Umfeld schwierig – so sagte es Patrick Schmid, Fondsmanager bei der Zürcher Kantonalbank, im ersten Teil des Interviews zur Kapitalerhöhungexterner Link öffnet neue Seite. Im zweiten Teil sind wir zu Besuch beim Handels- und Kapitalmarktteam, wo Angebot und Nachfrage unmittelbar aufeinandertreffen.

Frau Hollenwäger, war die Platzierung der Anteile für den Swiss Commercial schwierig?
Definitiv anspruchsvoll. Dieses Jahr wurden knapp 2,5 Milliarden Franken durch indirekte Immobilienanlagen am Markt aufgenommen und wir erwarten weitere Transaktionen von circa 1,5 Milliarden Franken bis Ende Jahr. Das sind grosse Volumen, die Bewegung in den Markt bringen. Sie bedeuten aber zugleich eine grössere Konkurrenz bei Platzierungen.

Welche fondsspezifischen Herausforderungen gab es?
Der Swiss Commercial fokussiert auf kommerzielle Immobilien. Diese mussten aufgrund von COVID-19 die stärksten Mieteinbussen hinnehmen. Für den Investment Case mussten wir sorgfältig darlegen, dass der Swisscanto Commercial gut durch die Ausnahmesituation gekommen ist.

Wie muss man sich den Prozess einer Kapitalerhöhung konkret vorstellen?
Eine Kapitalerhöhung für einen Fonds besteht aus zwei Phasen: der Vorbereitungs- und der Vermarktungsphase. Zeitlich lassen sich die beiden Phasen wahrscheinlich gut mit einem Marathon bzw. einem Sprint vergleichen. In der Vorbereitungsphase erarbeiten wir das Setup der Transaktion mit dem Emittenten, bereiten die Dokumentation und die Marketingunterlagen vor, führen die Due Diligence durch und beantragen die notwendigen Bewilligungen für die Kotierung der neuen Anteile. In der Vermarktungsphase spricht die Sales Force die Investorinnen und Investoren aktiv an und stellt auch den Bezugsrechtehandel sicher. Die Umplatzierung der Bezugsrechte läuft nach wie vor klassisch über das Telefon und erfordert grossen Einsatz der Sales – das hat hervorragend geklappt, wie der Transaktionserfolg zeigt.

Kann ich als Investorin bei der Kapitalerhöhung partizipieren?
Bei einer Kapitalerhöhung eines börsenkotierten Fonds wie des Swisscanto Swiss Commercial können Privatinvestoren entweder die notwendigen Bezugsrechte für die entsprechende Anzahl Fondsanteile oder direkt Fondsanteile in der sogenannten freien Zeichnung erwerben. Allerdings haben Anleger nur über die Bezugsrechte Gewissheit, dass sie die gewünschte Zuteilung erhalten.

Wie ist die Zusammenarbeit für die Kapitalerhöhung des Swiss Commercial zustande gekommen?
Bereits bei der letzten Emission des Swiss Commerical im 2017 haben wir die technische Durchführung der Kapitalerhöhung sichergestellt. Seither konnten wir unser Renommee in Sachen Platzierungen für indirekte Immobilienanlagen, wie etwa mit der Lancierungstransaktion des Helvetia Swiss Property Fonds, weiter ausbauen. Wir profitieren von einer etablierten Wertschöpfungskette aus Kundenbetreuung, Research und Sales.

Bei der aktuellen Kapitalerhöhung waren wir eine von mehreren möglichen Anbieterinnen. Wir haben das Mandat genau wie bei anderen Ausschreibungen gepitcht. Dass uns unser Asset Management das Vertrauen geschenkt hat, hat uns sehr gefreut.

An welchen weiteren Projekten arbeiten Sie derzeit?
Im Moment läuft noch das Bookbuilding für das IPO von EPIC Suisse, einer Immobiliengesellschaft mit Fokus auf kommerzielle Liegenschaften. Bei dieser Transaktion ist die Zürcher Kantonalbank Joint Bookrunner. Im Übrigen arbeiten wir bereits an Transaktionen im Immobilienbereich für 2021/2022 und werden in Anbetracht des Zinsumfelds hoffentlich auch noch die eine oder andere Anleihenstransaktion begleiten dürfen.

externer Link öffnet neue SeiteMehr zum Thema



Publiziert am 02. Oktober 2020


Sitemap: