Was ist Love Money?

Eine überzeugende Geschäftsidee zu haben ist eine Sache. Die nächste grosse Hürde ist oftmals das entsprechende Startkapital aufzutreiben. Traditionelle Kreditgeber haben in der Regel harte Prüfkriterien und verlangen von Start-Up-Gründern umfassende Businesspläne und Studien. Erfahren Sie mehr, wie Love Money hier eine alternative Lösung bietet und wie weit verbreitet es ist.

Text: Helen Butcher und Rolando Seger, Anlagespezialisten

Bei Love Money erfolgt die Kreditgewährung mehrheitlich aus emotionalen Gründen, die Entscheidung wird nicht auf der Basis einer umfangreichen Risikobeurteilung getroffen. (Bild: Getty Images)

Zur Gründung einer Firma braucht es eine Portion Mut, eine überzeugende Geschäftsidee, eine Prise Idealismus und idealerweise einen guten Plan zur Umsetzung. Auch innovative und erfolgreiche Visionäre haben einmal klein angefangen. Oft zu einem Zeitpunkt, an dem niemand an den zukünftigen Erfolg ihres Produkts oder ihrer Geschäftsidee geglaubt hat.

Es ist relativ einfach, im Stadtviertel einen Strassenstand zu eröffnen, um selbstgemachte Limonade zu verkaufen. Was aber, wenn man erst noch intensive Grundlagenforschung betreiben, ein Produkt fertig entwickeln oder eine Maschine für die Herstellung von Prototypen beschaffen muss, bevor man eine Geschäftsidee umsetzen kann? Selbst wenn es das Produkt schon gibt, muss möglicherweise noch der Vertrieb aufgebaut werden.

Start-Ups haben schlechte Karten bei einem traditionellen Kredit

Oft fehlt Firmengründern das entsprechende Startkapital. Traditionelle Finanzierer sind bekannterweise risikoavers. Zu gross ist die Gefahr, dass Raten nicht bedient werden oder der Kredit überhaupt nicht zurückbezahlt wird. Ihre Kriterien zur Kreditvergabe sind für Unternehmensgründer in vielen Fällen nicht erfüllbar. Banken und Finanzinstitute verlangen in der Regel umfassende Businesspläne, Machbarkeitsstudien oder überzeugende Marktforschungsergebnisse. Hohe Hürden, an denen die meisten scheitern.

Love Money eröffnet neue Möglichkeiten

Wie weiter, wenn die Geschäftsidee doch noch zum Fliegen kommen soll? Love Money ist eine neue Wortschöpfung und steht für Geschäftsfinanzierungen durch nahestehende Personen wie Familienangehörige oder Freunde. Oft handelt es sich beim Kreditumfang bloss um Beträge in bescheidener Höhe. Damit einhergehend sind die ausgehandelten Bedingungen wie Verzinsung und Rückzahlungskonditionen oft weniger strikt gestaltet. Familienangehörige und Freunde streben in erster Linie keine attraktive Anlagerendite an. Bei Love Money erfolgt die Kreditgewährung mehrheitlich aus emotionalen Gründen, die Entscheidung wird nicht auf der Basis einer umfangreichen Risikobeurteilung getroffen. Love Money kann reines Risiko- beziehungsweise Beteiligungskapital sein. Das heisst, Kreditgeber werden im Fall einer erfolgreich umgesetzten Geschäftsidee zu stillen Mitinhabern. Sie profitieren von Gewinnen aus der operativen Geschäftstätigkeit und werden bei einem allfälligen Firmenverkauf als Anteilseigner beteiligt.

Auch Love Money ist nicht frei von Risiken

Transparenz, Ehrlichkeit und viel Realismus müssen dennoch bei allen Parteien herrschen. Die Risiken sollten den Geldgebenden auf jeden Fall bekannt und bewusst sein, denn es besteht durchaus die Gefahr, dass der Kredit komplett abgeschrieben werden muss oder der Rückzahlungsplan nicht eingehalten wird. Ein Umstand, an dem Freundschaften auch zerbrechen können.

Love Money sind in der Regel sehr günstige oder sogar zinslose Darlehen. Auch können zur Erleichterung erste Rückzahlungsraten erst in weiter Zukunft fällig sein.

Es geht um mehr als nur Geld

Neben der reinen finanziellen Unterstützung steht Love Money aber auch für den moralischen und ideellen Support, ohne den viele Geschäftsideen nicht umsetzbar wären. In vielen Fällen erhalten Gründer neben der Finanzierung auch operative oder beratende Unterstützung von den Geldgebern. Studien existieren kaum, werden über private Finanzierungen doch keine offiziellen Statistiken geführt. Es wird angenommen, dass Love Money bei rund jeder zweiten Firmengründung im Spiel ist – eine erstaunlich hohe Quote. Es braucht durchaus Mut, in der Familie oder im Freundeskreis um Geld anzufragen. Für Start-Up-Gründer ist dieser Weg der Finanzierung manchmal der einzige, um eine Idee umzusetzen.

Kategorien

Anlegen