Christopher Radler

Mitglied des Kaders, Fixed Income Portfolio Manager

Christopher Radler ist im Januar 2021 zum Asset Management der Zürcher Kantonalbank gestossen. Der Fixed-Income-Spezialist mit CFA-Abschluss ist für folgende Fonds zuständig:

Radler hat an der Universität Zürich Banking und Finance studiert und einen Masterabschluss mit Vertiefung in quantitativer Finanzwissenschaft erlangt – beides mit Magna cum laude.

Nach seinem Studium arbeitete er ab August 2016 als Client Portfolio Manager bei der Credit Suisse, um dort im Asset Management erste Erfahrungen zu sammeln. Dort konnte er knapp fünf Jahre lang seine Finanzexpertiese einbringen.

2020 hat Christopher Radler das CFA Certificate in ESG Investing erlangt. Die Ausbildung zum Chartered Financial Analyst hat er im August 2021 abgeschlossen.

Blog-Beiträge

«Eidgenossen» - immer noch zu teuer?

Rund anderthalb Jahre ist es her, da haben wir über die hohen Preise der Schweizer Staatsobli­gationen berichtet. Nun nehmen wir dem Markt erneut den Puls und beleuchten mögliche Alternativen.

Zum Artikel

SNB-Zinsschritt hält Schweizer Obligationen frisch

Die Schweizerische Nationalbank dreht die Zinsschraube weiter nach oben. Was heisst dieser Schritt für Anleihen­investorinnen und -investoren? Fixed-Income-Spezialist Christopher Radler ordnet ein.

Zum Artikel

Schweizer Bond­markt: Deutlich mehr Auswahl

Der Schweizerfranken Obligationenmarkt erfährt eine breitere Angebotsauswahl dank ausländischer Schuldner. Das gereicht Anlegerinnen und Anlegern zum Vorteil.

Zum Artikel

Das Wachstum von Green Bonds setzt sich fort

Wir liefern nachhaltigen Anlegern eine klare Klassifizierung des Universums nachhaltiger Bonds, um Anlageentscheidungen zu erleichtern.

Zum Artikel

Market Minute: Fokus auf Konjunktur­verlangsamung

Nach den Inflations­sorgen kommt nun die Konjunktur­abschwächung. Und: Die Zinswende lässt Geldmarkt­anlagen wieder attraktiv erscheinen. Mehr dazu im Video vom 28. November 2022.

Zum Artikel

Geld parkieren in Geldmarkt­fonds lohnt sich wieder

Mit der Zinswende erscheinen die Renditen von Geldmark­tanlagen endlich wieder in einem neuen Licht. Anlegerinnen und Anleger finden damit im Geldmarkt­fonds wieder eine lukrative Alternative zum klassischen Konto.

Zum Artikel

Schweiz lanciert den ersten «grünen Eid­genossen»

Die erste grüne Anleihe der Schweizer Eid­genossen­schaft ging weg wie warme Weggli. Die Emissions­erlöse dienen unter anderem der Entwicklung erneuerbarer Energien.

Zum Artikel

CHF-Obligationen: Back on Stage

Nach den Kursverlusten seit Jahres­beginn erfolgt bei CHF-Obligationen nun eine Neu­einschätzung. Die fest­verzinsliche Anlage hat deutlich an Attraktivität gewonnen und ist «back on stage». Welche Performance können Sie jetzt erwarten?

Zum Artikel

Unsere Allokation rund vier Wochen nach der Invasion

Rund vier Wochen nach Beginn des Ukraine-Krieges erwarten wir eine längere Konfrontation und anhaltende Sanktionen. Vor diesem Hintergrund werfen unsere Experten einen Blick auf unsere taktische Allokation.

Zum Artikel