Frau Düsel-Rüfenacht, wie finde ich heraus, ob ein Unternehmen zu mir passt?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ob sich das Unternehmen etwa für Themen einsetzt, die einem wichtig sind oder sogar am Herzen liegen. Wie begeistert sprechen die Menschen, die dort arbeiten, über das Unternehmen und ihren Job? Für was stehen sie ein? Die Rahmenbedingungen – wie flexible Arbeitszeiten – spielen ebenfalls eine zentrale Rolle. Stimmt die Work-Life-Balance? Und: Wird Zusammenarbeit gelebt?
Mitarbeitende unterstützen mitunter also bei der Rekrutierung?
Das tun sie. Ein Beispiel: Ein Teilnehmer unserer Erkundungsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler erzählte seiner Mutter so begeistert vom Anlass, den Mitarbeitenden vor Ort und der Zürcher Kantonalbank überhaupt, dass die Mutter sich letztlich selbst bei uns beworben hat. Also: Wir sind alle Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter.
Ganz grundsätzlich: Wie gehe ich vor?
Wichtig ist, sich nicht nur mit dem Unternehmen, sondern vor allem mit sich selbst auseinanderzusetzen. Nur die Marke zu mögen, genügt keinesfalls. Hilfreich ist es, mit den Mitarbeitenden der potenziellen Arbeitgeberin ins Gespräch zu kommen. Dafür bieten sich öffentliche Firmenevents an oder vielleicht kennt man im privaten Umfeld jemanden, der dort arbeitet; meistens wird aber das Bewerbungsgespräch dazu genutzt. Aufschlussreich können auch die Social-Media-Profile des Unternehmens sein – sie geben Einblick in die dortige Kultur. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass man für sich die Antwort auf die Frage kennt: «Was will ich?»
Muss der Job Sinn machen?
Die Suche nach dem Sinn und die persönliche Identifikation mit der eigenen Arbeit haben an Bedeutung gewonnen. Es besteht eine viel grössere Sensibilität dem Thema gegenüber als früher. Die Frage nach einer sinnstiftenden Arbeit ist unzertrennlich mit der Frage der Unternehmenskultur verbunden. Die Unternehmenskultur wiederum wird geprägt durch die gemeinsame Wertebasis der Mitarbeitenden – und wie diese miteinander umgehen.
Welche Werte lebt die Zürcher Kantonalbank?
Wir beschreiben das mit drei Worten: leidenschaftlich, verantwortungsvoll und impulsgebend. So arbeiten wir – und so leisten wir viel Gutes für Zürich: Mit über 400 Engagements machen wir den Kanton in den Bereichen Kultur, Sport und Natur erlebbar. Wir fördern Start-ups und wollen Nachhaltigkeit. Wir setzen uns besonders für Menschen mit Beeinträchtigung ein. Wir gehen wertschätzend miteinander um und haben einen ausgeprägten Teamspirit, der sich auch in unseren 30 internen Vereinen zeigt – da gibt es für alle ein passendes Engagement. Diese Vielfältigkeit zeichnet uns aus. Wir haben eine lange Geschichte – doch unser Arbeitsumfeld ist modern und innovativ.