Die Zurich Pride ist zurück – das müssen Sie dazu wissen
Als Sponsorin der Pride setzt die Zürcher Kantonalbank neue Akzente. Den 18. Juni im Kalender zu markieren, lohnt sich.
Text: Ina Gammerdinger und Markus Sulzer
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause kann die Zurich Pride endlich wieder im traditionellen Rahmen stattfinden. Heisst: ohne Einschränkungen. Die Parade durch die Zürcher Innenstadt am 18. Juni wird bunt und vielfältig – und die Zürcher Kantonalbank wird einen besonderen Akzent setzen: So wird der Auftritt ihrer Mitarbeitenden durch die Stadtjugendmusik Dietikon verstärkt.
Die Zürcher Kantonalbank bringt also ihre beiden Sponsoringpartner Zurich Pride und Blasmusikverband zusammen. Die 30-köpfige Formation wird die erste globale Gay-Hymne «YMCA» genauso intonieren wie eine aufgepeppte Version des Sechseläuten-Marsches.
Der Umzug startet um 14 Uhr am Helvetiaplatz. Da an der Pride häufig die Sonne vom Himmel brennt, hat sich die Bank noch etwas einfallen lassen: Ihre Mitarbeitenden werden auf Glace-Velos 1'000 Ice Pops der Zürcher Marke «tutu's» verteilen. Es hät, so langs hät.
«trans Vielfalt leben. Steh zu Dir! Wir tun es auch.»
Für viel Spass und gute Unterhaltung, dafür steht die Pride – doch geht es ihr immer auch um ernste Anliegen. Die Zurich Pride hat eine 27-jährige Geschichte, diesmal wird der Fokus explizit auf die rechtliche Situation und die Herausforderungen von trans Menschen gelegt. Entsprechend lautet das diesjährige Motto: «trans Vielfalt leben. Steh zu Dir! Wir tun es auch.»
Die Regenbogen-Fahnen stehen für die Vielfalt der Lebensformen. Die Städte Zürich und Winterthur setzen mit ihrer Beflaggung ein Zeichen der Toleranz und Akzeptanz; wie es auch die Zürcher Kantonalbank am Hauptsitz und in der Filiale Winterthur-Marktgasse auf diese Weise tun wird.
Darüber hinaus bietet die Bank weitere Informationen und eine spannende Lektüre an: Das traditionsreiche Kulturmagazin «Du» geht in seiner aktuellen Sonderausgabe auf die Geschichte und Bedeutung der weltweiten Pride-Bewegung ein. Das von LGBTI*-Expertin Anna Rosenwasser kuratierte «Du»-Magazin widmet sich unter anderem der Geschichte der Pride-Bewegung, der weltweiten LGBTI*-Menschenrechtssituation, der genderinklusiven Sprache und wirft einen queeren Blick auf die Kunst.
Die Zürcher Kantonalbank hat eine eigene Auflage mit einem Editorial von BP-Vizepräsident Mark Roth realisiert. Die Pride-Edition des Magazins «Du» liegt aktuell am Hauptsitz in der Bahnhofstrasse 9 und in der Boutique der Winterthurer Altstadt-Filiale aus.
Diversity und Inclusion
Diversity und Inclusion
Fairness und Respekt sind Grundwerte der Zürcher Kanonalbank. Die Zürcher Kantonalbank legt grossen Wert auf die Gleichbehandlung von Personen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung. Diversity Management ist für die Bank auch gelebte Chancengleichheit. Sie fördert die Chancengleichheit unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität und Religion oder körperlicher Verfassung. Die Zürcher Kantonalbank gehört zu den ersten Firmen, welche das Swiss LGBTI-Label erhalten haben.
Mitarbeiternetzwerk Queers & Peers
Mitarbeiternetzwerk Queers & Peers
Die Zürcher Kantonalbank unterstützt aus Überzeugung und Leidenschaft das LGBTI-Mitarbeitenden-Netzwerk «Queers & Peers» und fördert den Dialog untereinander, wie auch die Akzeptanz für alle Lebensentwürfe.
Weitere Informationen und offene Stellen
Weitere Informationen und offene Stellen
Sie sind interessiert daran bei der Zürcher Kantonalbank zu arbeiten? Alle offenen Stellen sowie weitere Informationen finden Sie auf der Website der Zürcher Kantonalbank.