«Eigenständigkeit ist und war mir immer wichtig»

Die Künstlerin Annelies Štrba nutzt bewusst den neu ausgebauten Dachstock für eine Begegnung mit ihrer Kunst. Rein auf die Wirkung komme es ihr an.

Text: Severin Krobisch / Bilder: Simon Habegger | aus dem Magazin «ZH» 1/2021

Künstlerin Annelies Strba
Am 2. Oktober 2020 wurde Annelies Štrba mit dem renommierten Willy-Reber-Kunstpreis für Schweizer Kunstschaffende ausgezeichnet. Zuletzt war ihre Videoproduktion «New York 2001» im Musée des beaux-arts in Le Locle zu sehen.

Wir finden uns bei Annelies Štrba auf dem Dachboden wieder, der gerade umgebaut wird. Viel Schleifstaub bedeckt deshalb die Flächen im hellen Raum, es riecht nach frischem Holzlack. Die Künstlerin wohnt im Herzen von Richterswil, unweit der dortigen Filiale der Zürcher Kantonalbank, die 2018 neu gestaltet wurde. Seitdem schmückt ein Pigmentdruck aus der Serie «Tsukikawa» ein Besprechungszimmer.

In ihren Kunstwerken entwickelt und komponiert die gelernte Fotografin ihre Sujets mithilfe der Überbelichtung immer wieder neu. Sie nähert sich Schritt für Schritt dem gewünschten Sinneseindruck. Ihre farbstarken Werke zeigen oft traumähnliche Gestalten, vermitteln etwas Magisches und Märchenhaftes. «Ich verzichte bei meinen Werken ganz bewusst auf Titel oder Beschreibungen. Meine Bilder sollen für sich selbst wirken», sagt Štrba.

Den internationalen Durchbruch schaffte die gebürtige Zugerin 1998 an der Ausstellung «Sphère de l’intime. Le Printemps de Cahors» in Arles. Zu rhythmischen Klängen inszenierte sie damals jeweils drei thematisch frei komponierte Bilder ihres über 20-jährigen Schaffens in einer Diaschau. Dieses neu geschaffene Momentum hätte eine ganz eigene Assoziation bei den Besuchern ausgelöst, so Štrba. Der eigene Eindruck, sagt die weltweit tätige Video- und Fotokünstlerin, sei die Konstante ihres Schaffens: «Meine Bilder weisen eine Eigenständigkeit auf. Das ist und war mir immer wichtig.»

Annelies Štrba, Tsukikawa 034, 2018, Pigmentdruck auf Leinwand, Bildmasse: 90 × 200 × 2 cm, ausgestellt in der Filiale Richterswil.
Annelies Štrba, Tsukikawa 034, 2018, Pigmentdruck auf Leinwand, Bildmass: 90 x 200 x 2 cm ausgestellt in der Filiale Richterswil

Serie «Kunstpause»

Die Zürcher Kantonalbank sammelt Zürcher  Gegenwartskunst. Damit fördert sie die Kreativwirtschaft im Sinne des Leistungsauftrags. Ob Malerei, Zeichnung, Videokunst, Skulptur oder Kunst am Bau: Die Werke sind im ganzen Kanton in den Räumlichkeiten der Bank ausgestellt.

In der Serie «Kunstpause» geben wir Einblick in die Sammlung und porträtieren jeweils eine Künstlerin oder einen Künstler und stellen ein Werk vor.

Kategorien

ZH