Employer Branding: auch für KMU wichtig

Auch kleinere Unternehmen haben die Chance, von potenziellen Mitarbeitenden als interessanter Arbeitgeber wahrgenommen zu werden: Durch Employer Branding – den gezielten Aufbau und die Pflege der eigenen Arbeitgebermarke.

Der Ruf als Arbeitgeber wird durch die Arbeitgebermarke definiert, die sogenannte Employer Brand. Sie ist das, was Stellensuchende, Mitarbeitende und andere wichtige Anspruchsgruppen tatsächlich über ein Unternehmen denken und wahrnehmen. Glaubwürdigkeit und Echtheit sind dabei entscheidend, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Tipps zu Employer Branding

Viele kleine Unternehmen fragen sich oft: «Was, wenn ich kein grosses Budget habe?» Sie werden überrascht sein, dass Employer-Branding-Strategien für KMU und Start-ups nicht zwangsläufig einen grossen finanziellen Aufwand erfordern. Nachfolgend einige ausgewählte Tipps:

Arbeitgebermarke aufbauen

Der erste Schritt besteht darin, Ihr Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Eine schlüssige Employer Value Proposition ist unerlässlich – also das Wert- und Nutzenversprechen, welches Sie Ihren aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden bieten. Überlegen Sie, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet und warum sich Bewerberinnen und Bewerber für Sie entscheiden sollten.
Denken Sie dabei an Ihre Unternehmenskultur, Ihr Image in der Öffentlichkeit oder Ihre Vision. Welchen Zweck verfolgt Ihre Firma? Was prägt Ihren Unternehmensalltag und Ihre Führungskultur? Zum Beispiel: Welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Sie an? Wie flexibel sind Sie bezüglich Arbeitszeit, Arbeitsort und Aufgaben? Ein hilfreicher Ansatz ist die regelmässige Befragung von Mitarbeitenden, um herauszufinden, welche Aspekte am meisten geschätzt werden.

Profil schärfen

Ihr Unternehmen sollte eine authentische Website inklusive Karriereseite haben und die Macht der sozialen Medien nutzen, um echte Arbeitserfahrungen zu teilen. Inhalte, die von den Mitarbeitenden erstellt wurden, spielen eine Schlüsselrolle im Employer Branding. Sie werden als die zuverlässigste Quelle für die Arbeitserfahrung in Ihrem Unternehmen angesehen. Motivieren Sie Ihr Team, an Firmen-Events teilzunehmen, Blogbeiträge zu verfassen, Standorte zu markieren, Fotos, Videos oder sogar Podcasts hochzuladen. Ebenfalls können relevante und positive Geschichten oder Erfolge auf den wichtigsten Karriere-Plattformen wie beispielsweise LinkedIn geteilt werden.

Ein vielversprechender Ansatz besteht auch darin, Mitarbeitende und Bewerberinnen und Bewerber aufzufordern, die Firma auf sozialen Medien oder Plattformen wie Kununu zu bewerten. So zeigen Sie ein glaubwürdiges Spektrum an Perspektiven auf Ihr Unternehmen. Ob gut oder schlecht – antworten Sie möglichst schnell auf alle Online-Bewertungen. Die Wirkung ist sogar noch grösser, wenn die Antworten von Personen aus der Führungsebene Ihres Unternehmens stammen, zum Beispiel von Abteilungsleitenden oder vom CEO.
 

Attraktivität steigern

Wenn Sie mit vielen anderen Unternehmen konkurrieren, sollten Sie sich überlegen, wie Sie sich von anderen abheben können. Sie müssen mehr bieten als eine herkömmliche Stellenanzeige. Statistiken zeigen, dass multimediale Stellenanzeigen häufiger aufgerufen werden und zu mehr Bewerbungen führen. Überlegen Sie, wie Sie das positive Image und die angenehme Erfahrung, für Sie zu arbeiten, vermitteln können. Heben Sie zum Beispiel besondere technologische Errungenschaften und familienfreundliche Arbeitszeiten hervor. Nehmen Sie mit einer kreativen Präsentation an Karriere-Messen teil und erstellen Sie Marketingvideos mit Willkommens-Botschaften, die Sie auf Job-Portalen hochladen können.
 

Text: Redaktionsteam KMU ZH