Self-Service-Funktionen

Zahlreiche Aufgaben können Sie direkt und unkompliziert eigenständig in Ihrem eBanking oder Mobile Banking erledigen. Zudem lassen sich Darstellungen oder Benachrichtigungen so anpassen, dass sie Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Verschiedene Aufträge und Dienstleistungen können Sie einfach rund um die Uhr im eBanking oder Mobile Banking nutzen.
  • Sie sehen transparent, wenn Ihr Auftrag erledigt wurde.
  • Beachten Sie unsere Tipps und Anleitungen.

Die Funktionen im Detail

Limite für Bankkarte ändern

Sie planen einen grossen Einkauf? Die Feiertage oder ein Städtetrip stehen vor der Tür? Wenn Sie rechtzeitig die Limite für Ihre ZKB Visa Debit Card ändern, steht auch grösseren Vorhaben nichts im Weg.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Konto & Zahlungen», danach zu «Karten» und wählen Sie Ihre ZKB Visa Debit Card aus.

Im ZKB Mobile Banking navigieren Sie zu «Services» und danach zu «Karten».

Einsatzregion Ihrer ZKB Visa Debit Card ändern

Vergessen Sie vor Ihrer Reise ins Ausland nicht, die Einsatzregion Ihrer ZKB Visa Debit Card zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Befristete Änderungen sind ebenfalls möglich, so dass Sie nach der Rückkehr nicht mehr daran denken müssen, die Einstellungen zurückzusetzen.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Konto & Zahlungen», danach zu«Karten» und wählen Sie Ihre ZKB Visa Debit Card aus.

Im ZKB Mobile Banking navigieren Sie zu «Services» und danach zu «Karten».

Anleitung als PDF downloaden (PDF, 256 KB)

Bankkarte sperren, Ersatzkarte bestellen

Bei Kartenverlust können Sie Ihre Karte sofort sperren und/oder gleich eine Ersatzkarte bestellen. Auch defekte Karten können Sie so in wenigen Tagen austauschen lassen.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Konto & Zahlungen», danach zu «Karten» und wählen Sie Ihre Karte aus.

Im ZKB Mobile Banking navigieren Sie zu «Services» und danach zu «Karten».

 

Bankkarte sperren

Bankkarte ersetzen

Online-Einkäufe mit 3-D Secure

Erhöhen Sie die Sicherheit von Online-Einkäufen mit Ihrer ZKB Visa Debit Card, indem Sie die Bestätigung per Handy aktivieren.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Konto & Zahlungen», danach zu «Karten» und wählen Sie Ihre ZKB Visa Debit Card aus.

In der ZKB Mobile Banking App ist die Aktivierung nicht möglich.

Anleitung als PDF downloaden (PDF, 409 KB)

Wallets und Händler hinterlegen

Verlieren Sie nie die Übersicht über die Wallets und Online-Händler, bei denen Ihre ZKB Visa Debit Card hinterlegt ist. Hier können Sie Hinterlegungen sofort entfernen und pausieren – ohne zum jeweiligen Anbieter wechseln zu müssen.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Konto & Zahlungen», danach zu «Karten» und wählen Sie Ihre ZKB Visa Debit Card aus.

Im ZKB Mobile Banking navigieren Sie zu «Services» und danach zu «Karten».

Anleitung als PDF downloaden (PDF, 571 KB)

Bargeld bestellen

Sie reisen ins Ausland oder benötigen Bargeld in Schweizer Franken? Bestellen Sie die entsprechende Landeswährung in gewünschter Stückelung per Post nach Hause.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Konto & Zahlungen» und danach zu «Bargeldversand».

Im ZKB Mobile Banking ist die Bestellung nicht möglich.

Benachrichtigungen

Benachrichtigungen zu Kontostand, Transaktionen und Buchungen können Sie ganz individuell einstellen. Wählen Sie zwischen drei Optionen, wie Sie benachrichtigt werden wollen: via E-Mail, SMS oder Push-Mitteilung.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Konto & Zahlungen», danach zu «Karten» und wählen Sie Ihre ZKB Visa Debit Card aus, um die Benachrichtigungen Ihrer Karte zu ändern. Für die Benachrichtigungen bezüglich Limiten Kontostand oder Buchung wählen Sie «Konto», anschliessend «Kontodetails» und klicken Sie «Anzeigen» unter dem Punkt «Benachrichtigungen».

Im ZKB Mobile Banking können Sie nur die Kartenbenachrichtigungen einstellen. Dazu navigieren Sie zu «Services», danach zu «Karten» und aktivieren Sie dort unter «Einstellungen & Sicherheit» die Push-Mitteilungen.

Anleitung als PDF downloaden (PDF, 63 KB)

Kontostand

Transaktionen

Buchungen

Domiziladresse ändern

Sie sind umgezogen? Teilen Sie uns Ihre neue Anschrift ganz einfach in wenigen Schritten mit.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Service & Kontakt» und danach zu «Produkte & Kundendaten verwalten». Unter dem Punkt «Adresse Vertragsinhaber» wählen Sie «Domiziladresse ändern».

Im ZKB Mobile Banking ist die Änderung nicht möglich.

Neues Konto/Depot eröffnen

Sie wünschen ein zusätzliches Konto oder Depot? Dieses können Sie bequem und mit wenigen Klicks selbst eröffnen.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Service & Kontakt» und danach zu «Produkte & Kundendaten verwalten». Unter dem Punkt «Eröffnen» wählen Sie «Eröffnen».

Im ZKB Mobile Banking navigieren Sie zu «Services» und danach zu «Konto oder Depot eröffnen».

eBill einrichten und verwalten

Bearbeiten Sie Rechnungen mit eBill effizient und papierlos. Sie erhalten von uns eine Nachricht, sobald eine Rechnung eingetroffen ist. Vor der Freigabe der Zahlung im eBanking oder Mobile Banking können Sie die Rechnung selbstverständlich überprüfen oder herunterladen.

Wenn Sie ein zweites eBill-Postfach hinterlegen oder die E-Mail-Adresse ändern wollen, ist dies schnell erledigt. 

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Konto & Zahlungen» und danach zu «eBill».

Im ZKB Mobile Banking ist das Einrichten und Verwalten von eBill nicht möglich.

Vollmachten verwalten

Wenn Sie bestehende Vollmachten ändern oder z. B. beim Eintritt von neuen Mitarbeitenden neue Vollmachten erteilen möchten, können Sie die Anpassungen mit wenigen Klicks vornehmen.

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Navigieren Sie zu «Konto & Zahlungen», danach zu «Konto», wählen Sie das entsprechende Konto aus und und klicken Sie auf «Kontodetails».

Im ZKB Mobile Banking ist die Verwaltung nicht möglich.

Neues Handy – Legitimationsverfahren bearbeiten

Sie haben ein neues Handy, auf dem Sie die ZKB Access App aktivieren wollen? Fügen Sie das neue Gerät einfach im eBanking auf Ihrem Computer hinzu. 

Loggen Sie sich in Ihr ZKB eBanking ein. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und Ihre Vertragsnummer und wählen Sie «Profil- und Sicherheitseinstellungen». Danach wählen Sie «ZKB Access».

Ihr 3-Punkte-Plan für entspannte Sommerferien

So machen Sie Ihre ZKB Visa Debit Card im eBanking oder Mobile Banking fit für unbeschwerte Ferientage:

  1. Ändern Sie bei Bedarf die Einsatzregion für Ihre Karte: «Europa» oder «Weltweit»
  2. Richten Sie Benachrichtigungen ein für Transaktionen, Buchungen und Kontostandveränderungen.
  3. Bestellen Sie ergänzend zur Karte Ihr Reisegeld in der gewünschten Fremdwährung zu Ihnen nach Hause.