Die Zürcher Kantonalbank passt den Dienstleistungsumfang an fünf Standorten an

Medienmitteilung vom 28. Mai 2021

• Die Zürcher Kantonalbank reagiert auf die veränderten Bedürfnisse der Kundschaft. Diese besucht die Standorte immer seltener und wünscht sich zunehmend zeit- und ortsunabhängige Dienstleistungen
  • Deshalb investiert die Bank in neue Filialkonzepte, die den Bedürfnissen gerecht werden
  • In diesem Rahmen werden in den nächsten eineinhalb Jahren die bedienten Dienstleistungen an fünf Standorten eingestellt

Die Zürcher Kantonalbank hat entschieden, ihr Dienstleistungsangebot angesichts der sich rasch verändernden Kundenbedürfnisse weiter anzupassen. Die Bank reagiert damit auf die abnehmende Frequenz der Kundinnen und Kunden an physischen Kleinststandorten. Denn: Die klassischen Schalterdienstleistungen werden je länger je weniger nachgefragt. So beziehen Kundinnen und Kunden ihr Bargeld heute hauptsächlich am Bancomaten und auch das bargeldlose Zahlen mit Debit- und Kreditkarten oder TWINT gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig nimmt die Nutzung digitaler Kanäle wie eBanking und eBanking Mobile stark zu. Corona hat diese Trends hin zur zeit- und ortsunabhängigen Selbstbedienung zusätzlich verstärkt.

In den nächsten eineinhalb Jahren werden deshalb die bedienten Dienstleistungen der Zürcher Kantonalbank in Urdorf, Rümlang, Seebach, Seuzach und Winterthur-Seen eingestellt. Über die konkreten Daten der jeweiligen Schliessungen werden die Kundinnen und Kunden zeitnah informiert. In jeder betroffenen Gemeinde wird es weiterhin Bancomaten geben. Je nach raumplanerischer Entwicklung der Gemeinde kann die künftige Lage vom bisherigen Standort abweichen. Alle betroffenen Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt und erhalten von der Bank interne Stellenangebote.

Investitionen in neue Standorte

Die Zürcher Kantonalbank setzt im Umgang mit ihrer Kundschaft auf einen Mix zwischen physischen und digitalen Kontaktpunkten. Sicher aber ist: Der direkte Austausch bleibt ein unverändertes Kernelement unserer Betreuungsstrategie.

Die persönliche Beratung hat für Kundinnen und Kunden insbesondere bei komplexen Lebensereignissen wie Pensionierung oder Hauskauf weiterhin einen hohen Stellenwert. Vor diesem Hintergrund investiert die Zürcher Kantonalbank auch in der Zukunft substanziell in ihr Geschäftsstellennetz und testet in Pilotprojekten neue Ansätze aus, um das Dienstleistungsangebot weiterzuentwickeln. Mitte März hat sie in Stettbach einen Pilotstandort mit neuem Filialkonzept eröffnet – ein weiterer ist in den kommenden Jahren im Zürcher Hochschulquartier als Weiterentwicklung des heutigen Standortes im Unispital geplant. Zudem wird die Bank in Winterthur am heutigen Standort der Filiale Untertor ab Frühjahr 2022 eine integrale Neukonzeption einer Kundenhalle der Zukunft in Betrieb nehmen.