Die Zürcher Kantonalbank tritt der Net-Zero Banking Alliance bei

Medienmitteilung vom 12. Dezember 2022

• Die Zürcher Kantonalbank ist heute der von der UNO einberufenen und von der Finanzbranche geleiteten Net-Zero Banking Alliance beigetreten
  • Damit strebt die Bank Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050 an
  • Sie verpflichtet sich mit ihrer Geschäftstätigkeit zu wissenschaftsbasierten Zielsetzungen, die sich am 1,5-Grad-Klimaziel orientieren

Die Zürcher Kantonalbank ist heute der Net-Zero Banking Alliance beigetreten, um ihren Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen auf Netto-Null bis 2050 zu leisten. Sie verpflichtet sich zu Zwischenzielen für 2030 und danach für alle weiteren fünf Jahre bis 2050. Die Zürcher Kantonalbank ist sich der Schlüsselrolle des Finanzsektors in den Bestrebungen um eine weltweit nachhaltige Entwicklung bewusst, weshalb sie die Grundsätze der Nachhaltigkeit als integriertes Prinzip in ihrer Geschäftstätigkeit verankert hat und diese stets weiterentwickelt. Dabei orientiert sie sich an wissenschaftsbasierten internationalen, nationalen und kantonalen Netto-Null-Absenkpfaden.

«Mit dem Beitritt zur Net-Zero Banking Alliance möchten wir ein Zeichen setzen: Wir wollen für die Transition zu Netto-Null 2050 mit unseren Bankdienstleistungen für Wirtschaft und Gesellschaft einen aktiven und wirkungsorientierten Beitrag leisten», sagt Urs Baumann, CEO der Zürcher Kantonalbank.

Nachhaltigkeit als integraler Teil des Geschäftsmodells

Die Zürcher Kantonalbank gehört in der Schweiz zu den Pionieren im Bereich Nachhaltigkeit. So hat die Bank bereits 1992 mit dem Umweltdarlehen – einer zinsvergünstigten Hypothek für umweltfreundliches Bauen und Renovieren – eine Produktneuheit für die wichtige Dekarbonisierung des Gebäudebereichs hervorgebracht, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Dieses Angebot wurde 2020 um die kostenlose Heizungsersatzberatung ergänzt. Zudem führt die Bank bereits seit 1996 ein eigenes Nachhaltigkeitsresearch. Darauf aufbauend lancierte sie 1998 ihren ersten nachhaltigen Aktienfonds. Zudem unterstützt sie seit 2005 durch gezielte Investitionen in Start-ups innovative Lösungen, die den Übergang zu Netto-Null vorantreiben und gehört inzwischen zu den bedeutendsten Förderinnen der Schweiz auf diesem Gebiet. Im Jahr 2020, anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Pariser Klimaabkommens, hat ihr Asset Management die aktiven Anlagelösungen standardmässig auf den 2-Grad-Absenkpfad gesetzt und ist 2021 der Net-Zero Asset Managers Initiative beigetreten, wodurch sie ihr Engagement für den 1,5-Grad-Absenkpfad kontinuierlich erhöht.

Mit dem Beitritt zur Net-Zero Banking Alliance wird die Zürcher Kantonalbank ihre führende Stellung im Bereich Nachhaltigkeit weiter stärken und ihre Produkt- und Dienstleistungspalette zur Begleitung von Kundinnen und Kunden in eine nachhaltige Zukunft stetig ausbauen. Zudem wird sie Innovationen weiter unterstützen, die es für die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft braucht sowie den aktiven Dialog auf nationaler Ebene als wichtiger Eckpfeiler ihrer Bestrebungen für Netto-Null bis 2050 vorantreiben.

«Wir sind stolz, der Net-Zero Banking Alliance beizutreten. Als Bank, die das Engagement für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft tief in ihrer Geschäftstätigkeit verankert hat, ist das Bekenntnis zum Netto-Null-Ziel bis 2050 zentral», sagt CEO Urs Baumann. «Wir freuen uns, gemeinsam mit gleichgesinnten Banken, unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden einen Beitrag zu leisten – zu internationalen, nationalen und kantonalen Netto-Null-Zielen. Diese zu erreichen ist eine grosse gesamtgesellschaftliche Herausforderung und Chance zugleich. Wir werden dies nur schaffen, wenn alle Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Bevölkerung eng zusammenarbeiten.»

Allianz aus über 120 Banken

Die von der UNO einberufene Net-Zero Banking Alliance vereint über 120 Banken aus mehr als 40 Ländern, was derzeit rund 40 Prozent der global verwalteten Bankvermögen ausmacht. Die Mitglieder haben sich unter anderem verpflichtet, ihre Geschäftstätigkeit bis 2050 auf Netto-Null auszurichten. Diese ehrgeizige Verpflichtung sieht vor, dass sich die Banken Zwischenziele für 2030 oder früher setzen und dabei soliden, wissenschaftlich fundierten Empfehlungen folgen. Die Net-Zero Banking Alliance unterstreicht die wichtige Rolle der Banken bei der Unterstützung des Übergangs der globalen Realwirtschaft zu Netto-Null-Treibhausgasemissionen.