Asset Management der Zürcher Kantonal­bank vollzieht First Close bei De­kar­bo­ni­sie­rungs­fonds

Medienmitteilung vom 29. November 2022

• Beim von der Zürcher Kantonalbank für qualifizierte Anlegerinnen und Anleger verwalteten Swisscanto Private Equity World Carbon Solutions Fonds erfolgte per Ende Oktober 2022 der erste Zeichnungsschluss (First Close).
  • Der Fonds eignet sich wegen der weltweiten Diversifikation idealerweise als Kernbaustein zur Umsetzung einer strategischen Quote in Private Equity.
  • Die Investments fliessen in renommierte Fonds und vielversprechende Direktanlagen mit Fokus auf Unternehmen von treibhausgasreduzierenden Technologien, Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen erneuerbare Energien, Mobilität sowie Energie- und Ressourceneffizienz.
  • Die Zürcher Kantonalbank ist mit einer Einlage von CHF 30 Mio. starke Ankerinvestorin.
  • Der Fonds bleibt voraussichtlich bis Ende Oktober 2023 für weitere Zeichnungen von qualifizierten Anlegerinnen und Anlegern offen.

Der von der Zürcher Kantonalbank verwaltete und im vergangenen April lancierte Swisscanto Private Equity World Carbon Solutions Fonds für qualifizierte Anlegerinnen und Anleger hat per Ende Oktober 2022 den ersten Zeichnungsschluss (First Close) durchgeführt. Die Investitionssumme beträgt rund CHF 90 Mio. Die Zürcher Kantonalbank ist mit CHF 30 Mio. beteiligt.

«Die Leistung des Private-Equity-Teams und des Vertriebs ist beachtlich angesichts des anspruchsvollen Finanzmarktumfelds für risikoreichere Anlagen wie Private Equity. Der Fonds erfüllt Anlagebedürfnisse der Investorenschaft, weil er mit seinem Fokus auf Dekarbonisierungslösungen ein zentrales Zukunftsthema für die Weltgemeinschaft angeht, das zugleich attraktive Anlagechancen bietet», sagt Andreas Nicoli, Leiter Private Equity im Asset Management der Zürcher Kantonalbank.

Das Anlageprodukt strebt eine attraktive finanzielle Rendite an, indem in Unternehmen investiert wird, die durch ihre Produkte und Dienstleistungen die Dekarbonisierung der Wirtschaft vorantreiben. Nur mit CO2e-reduzierenden Technologien und Dienstleistungen ist dieser Wandel und damit die Einhaltung des Pariser Klimaübereinkommens überhaupt zu erreichen. (CO2e bzw. CO2-Äquivalent ist eine Masseinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung unterschiedlicher Treibhausgase wie etwa Kohlendioxid, Lachgas oder Methan.)

Dem Private-Equity-Team ist es bereits zu Beginn der Investitionsphase gelungen, in zwei renommierte Drittfonds zu investieren. Es sind dies EQT Future und Ambienta IV. Beide gehören zu den Pionieren im Bereich nachhaltiger Private-Equity-Investitionen mit Fokus auf Klimatechnologien und verfügen über einen äusserst erfolgreichen Leistungsausweis. Vorgesehen ist, dass Investitionen in rund zwölf Drittfonds und ebenso viele Direktinvestments fliessen. Zwecks Diversifikation berücksichtigt der Private-Equity-Fonds Unternehmen aus unterschiedlichen Sektoren und Regionen.

Vorreiterin für nachhaltiges Anlegen

«Die Zürcher Kantonalbank bekräftigt mit dem Swisscanto Private Equity World Carbon Solutions Fonds ihre Rolle als Vorreiterin für nachhaltiges Anlegen in der Schweiz. Dabei setzen wir auf innovative Unternehmen, welche die Klimatransformation der Wirtschaft vorantreiben», erklärt René Nicolodi, Leiter Equities & Themes im Asset Management der Zürcher Kantonalbank.

Heute verwaltet das Asset Management alle aktiven Fondsgefässe traditioneller Anlageklassen nachhaltig und berücksichtigt das Pariser Klimaziel. In den entsprechenden nachhaltigen Produktlinien «Responsible» und «Sustainable» werden rund CHF 110 Mrd. verwaltet (Stand: 31. Oktober 2022).