Die Zürcher Kantonal­bank baut die kosten­lose Heizungs­ersatz­beratung zusammen mit ihren Partnern weiter aus

Medienmitteilung vom 17. Januar 2022

• Die kostenlose Heizungsersatzberatung der Zürcher Kantonalbank und ihrer Partner – EKZ, Umwelt- und Gesundheitsschutz der Stadt Zürich (UGZ) und Energiefachstelle der Stadt Winterthur – hat eine grosse Nachfrage ausgelöst
  • Über 1'400 Einfamilienhaus-Kundinnen und -Kunden der Bank haben von der Beratung profitiert
  • Nun wird das Angebot weiter ausgebaut: Neu steht die Heizungsersatzberatung auch Mehrfamilienhausbesitzern im Kanton Zürich zur Verfügung
  • Das Angebot umfasst eine unabhängige und neutrale Beratung durch einen Energieexperten. Der Fokus liegt auf klimaschonenden Heizsystemen. Es unterstützt damit die Klimaziele des Kantons

Seit September 2020 bietet die Zürcher Kantonalbank – zusammen mit EKZ, dem Umwelt- und Gesundheitsschutz der Stadt Zürich (UGZ) und der Energiefachstelle der Stadt Winterthur – ihren Einfamilienhauskunden eine kostenlose und unabhängige Heizungsersatzberatung an.

Das Zürcher Stimmvolk hat am 28. November 2021 dem neuen Energiegesetz zugestimmt. Das Gesetz sieht vor, dass Öl- und Gasheizungen am Ende ihrer Laufzeit durch klimaverträgliche Heizsysteme ersetzt werden müssen. Hier setzt die Heizungsersatzberatung an: Das kostenlose Angebot umfasst eine unabhängige und neutrale Beratung durch einen ausgewiesenen Experten mit Fokus auf klimafreundliches Heizen.

Die gemeinsame Aktion ist bei Einfamilienhausbesitzern auf grosse Resonanz gestossen: Über 1'400 Kundinnen und Kunden der Zürcher Kantonalbank haben bisher das kostenlose Angebot in Anspruch genommen.

Hinzu kommt: Immobilienbesitzer, die basierend auf der Beratung ihre Öl- oder Gasheizung durch eine klimaschonende Lösung ersetzen, profitieren neben kantonalen Fördergeldern zusätzlich vom ZKB Umweltdarlehen – eine Hypothek, die umweltfreundliches Bauen und Renovieren mit einer Zinssatzvergünstigung von bis zu 0,8 Prozent während maximal fünf Jahren belohnt. Neben einem Heizungsersatz können auch weitere bauliche Massnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes mit dem ZKB Umweltdarlehen stark vergünstigt finanziert werden.

Angebot unterstützt die Klimaziele des Kantons

«Das grosse Interesse an der Heizungsersatzberatung zeigt, dass unsere Bank damit einem Bedürfnis der Bevölkerung nachkommt», sagt Romina Schwarz, Leiterin Fachstelle Nachhaltigkeit der Zürcher Kantonalbank.

«Es sind nicht nur die neuen kantonalen Vorgaben, sondern es ist auch der persönliche Wunsch unserer Kundinnen und Kunden, im Gebäudebereich einen konkreten Beitrag fürs Klima zu leisten, die bei der Entscheidung, eine Heizungsersatzberatung zu buchen, eine Rolle spielen.» Die Aktion steht im Kontext des nachhaltigen Engagements der Bank für umweltfreundliches Bauen und Renovieren: «Die Heizungsersatzberatung unterstützt die Klimaziele des Kantons Zürich ganz im Sinne der jahrzehntelangen Nachhaltigkeitsbestrebungen der Bank», sagt Schwarz.

Lorenz Deppeler, Leiter Energieberatung bei EKZ, ergänzt, dass Kundinnen und Kunden oft schon gut informiert sind, jedoch mit der Realisierung eines Heizungsersatzes zögern. Bei den Beratungen vor Ort werde deshalb individuell aufgezeigt, wie das Projekt einfach und energieeffizient umgesetzt werden kann: «Umfragen haben gezeigt, dass ein grosser Teil der Kundschaft, die eine Heizungsersatzberatung durch EKZ gemacht haben, innert zwei Jahren auf ein klimafreundliches Heizsystem umgestiegen sind». Bei den Beratungen werden speziell die technische Analyse im energetischen Kontext sowie die Produktneutralität geschätzt. Zusätzlich werden den Kundinnen und Kunden die finanziellen Eckdaten aufgezeigt. «Neben dem grossen ökologischen Mehrwert lohnt sich im Normalfall der Umstieg langfristig auch finanziell», sagt Deppeler.

30-Jahr Jubiläum des ZKB Umweltdarlehens

Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Zürcher Kantonalbank, EKZ und der Städte Zürich und Winterthur wird nun weiter ausgebaut: Im Rahmen des diesjährigen 30-Jahr-Jubiläums des ZKB Umweltdarlehens steht das Angebot der Heizungsersatzberatung neu auch Mehrfamilienhausbesitzern zur Verfügung, die ihre Immobilie im Kanton Zürich über die Zürcher Kantonalbank finanziert haben. Um der erwartet grossen Nachfrage gerecht zu werden und längere Wartezeiten zu vermeiden, werden die Kunden der Bank gestaffelt auf das Angebot aufmerksam gemacht. Mit diesen Angeboten sensibilisiert und unterstützt die Zürcher Kantonalbank ihre Kunden rund um das Thema umweltfreundliches Bauen und Renovieren. Das Potenzial der Produkte ist gross: «Bedenkt man, dass im Kanton Zürich rund 70 Prozent aller Wohngebäude mit Öl oder Gas beheizt werden und damit zu den Hauptemittenten von Treibhausgasen zählen, erkennt man die grosse Bedeutung einer nachhaltigen Immobilienausrichtung», so Romina Schwarz.