Kantons­rat wählt Mark Roth ins Bank­präsidium der Zürcher Kantonal­bank

Medienmitteilung vom 31. Januar 2022

Der Kantonsrat hat an seiner heutigen Sitzung Mark Roth (SP) als Nachfolger von Dr. János Blum (SP), Mitglied des Präsidiums der Zürcher Kantonalbank, per 1. Februar 2022 gewählt. Mark Roth ist seit 2013 im Bankrat der Zürcher Kantonalbank und leitete bisher den Prüfausschuss. Dr. János Blum hatte im Juli 2021 seinen Rücktritt auf Ende Januar 2022 angekündigt.

Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats der Zürcher Kantonalbank, sagt: «Im Namen des Bankrats danke ich János Blum für sein 20-jähriges Engagement für die Zürcher Kantonalbank. Er hat während der vergangenen zehn Jahre als vollamtlicher stellvertretender Bankpräsident kooperativ und zielorientiert dazu beigetragen, die Stabilität unserer Bank zu erhalten und sie erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Mark Roth hat in den vergangenen Jahren als Vorsitzender des Prüfausschusses einen wesentlichen Beitrag bei der Beurteilung der finanziellen Berichterstattung und der Risikokontrolle der Bank geleistet. Wir freuen uns, dass er mit seiner umfassenden Erfahrung das Bankpräsidium der Zürcher Kantonalbank weiter stärken wird.»

Über den Ersatz des frei werdenden Bankratssitzes, der an die Grünen gehen wird, entscheidet und informiert der Kantonsrat zu gegebener Zeit.