Walter Seif tritt als Leiter Audit der Zürcher Kantonal­bank per 30. Juni 2023 zurück

Medienmitteilung vom 1. April 2022

Walter Seif, 59, hat sich entschieden, seine Funktion als Leiter Audit der Bank per 30. Juni 2023 abzugeben und aus der Bank auszuscheiden.

Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats, sagt: «Walter Seif war seit 2014 im Audit unserer Bank tätig und hat im Januar 2015 dessen Leitung übernommen. Er hat das Audit in diesen Jahren hervorragend geführt und dieses stetig strategisch wie auch operativ konsequent weiterentwickelt, insbesondere in den Bereichen Bericht­erstattung, Digitalisierung und Datenanalyse. Dabei hat Walter Seif die Organisation und das Know-how seiner Einheit kontinuierlich an die sich ändernden Anforderungen angepasst. Ich bedanke mich im Namen des Bankrats schon jetzt herzlich bei Walter Seif für die stets professionelle und sehr angenehme Zusammenarbeit.»

Das Audit ist mit über 50 Fachspezialistinnen und -spezialisten verantwortlich für die interne Revision der Zürcher Kantonalbank. Es unterstützt den Bankrat in der Wahrnehmung seiner gesetzlichen Aufsichts- und Kontroll­pflichten und nimmt die ihm vom Bankrat übertragenen Überwachungs­aufgaben wahr. Insbesondere beurteilt das Audit unabhängig und objektiv die Angemessen­heit und Wirksamkeit der internen Kontroll- und Risiko­management­prozesse und trägt zu deren Verbesserung bei. Das Audit ist dem Präsidium des Bankrats unterstellt.

Der Prozess der Nachfolge erfolgt in der Verantwortung des Bankrats und wurde bereits in die Wege geleitet. Über die Nachfolge wird zu gegebener Zeit informiert.