Rudolf Sigg tritt als Leiter Finanz der Zürcher Kantonal­bank per 31. Oktober 2023 zurück

Medienmitteilung vom 2. September 2022

Rudolf Sigg, 60, gibt seine Funktion als Leiter Finanz (CFO) der Zürcher Kantonalbank per 31. Oktober 2023 ab und wird dann die Bank verlassen.

Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats, sagt: «Ruedi Sigg ist seit 45 Jahren für unsere Bank tätig. 2008 übernahm er die Leitung der Geschäftseinheit Finanz und wurde Mitglied der Generaldirektion. Er hat die Geschäftseinheit in den vergangenen 14 Jahren hervorragend geführt und strategisch wie auch operativ konsequent weiterentwickelt; die unter seiner Leitung entwickelten Instrumente zur finanziellen Führung unterstützen Bankrat und Geschäftsleitung wesentlich in der ökonomischen Steuerung der Bank. Die Auszeichnung als CFO des Jahres 2022 ist eine zusätzliche Würdigung seines grossen Engagements für die Bank. Ich bedanke mich im Namen des Bankrats schon jetzt herzlich bei Ruedi Sigg für die stets professionelle und sehr angenehme Zusammenarbeit. Für den nächsten Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute.»

Urs Baumann, CEO der Zürcher Kantonalbank, ergänzt: «Ich danke Ruedi für seinen grossen Einsatz für unsere Bank und schätze es sehr, ein weiteres Jahr auf seine umfassende Expertise zurückgreifen zu dürfen. Für die Zukunft möchte ich Ruedi schon jetzt nur das Allerbeste wünschen.»

Die Rücktrittsankündigung von Rudolf Sigg erfolgt im Rahmen der regulären langfristigen Nachfolgeplanung für die Mitglieder der Generaldirektion, welche durch den Bankrat gesteuert wird. Über die Nachfolge wird zu gegebener Zeit informiert.