Hjalmar Schröder wird neuer Leiter Risk der Zürcher Kantonalbank

Medienmitteilung vom 29. Juni 2023

  • Hjalmar Schröder wird per 1. April 2024 neuer Leiter Risk und Mitglied der Generaldirektion
  • Der Diplomphysiker und derzeitige Leiter des Vertriebs und Handels für Devisen und Edelmetalle der Bank folgt auf Roger Müller, der die Bank per 30. März 2024 verlassen wird
  • Seine Ernennung resultiert aus einem sorgfältigen, mehrstufigen Selektionsverfahren, welches das Bekenntnis der Bank zu einer starken Corporate Governance unterstreicht
     

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat heute Hjalmar Schröder (51) per 1. April 2024 zum neuen Leiter Risk und Mitglied der Generaldirektion ernannt. Hjalmar Schröder, der seit acht Jahren für die Zürcher Kantonalbank tätig ist, verfügt über eine breite Fach- und Führungserfahrung im Banking, insbesondere in den Bereichen Risk und Handel. Er folgt auf Roger Müller, der die Bank im Rahmen der regulären Nachfolgeplanung für die Mitglieder der Generaldirektion per Ende März 2024 verlassen wird.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hjalmar Schröder einen internen Experten unserer Bank zum Leiter Risk ernennen können. Sein Leistungsausweis und seine Erfahrung, die er sich in den vergangenen Jahren innerhalb der Bank in verschiedenen Geschäftseinheiten und Abteilungen wie Risk und Handel aneignen konnte, zeichnen ihn für diese neue Aufgabe aus», sagt Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats der Zürcher Kantonalbank. «Der Bankrat hat im Rahmen eines mehrstufigen Selektionsverfahrens interne und externe Kandidatinnen und Kandidaten sorgfältig evaluiert. Hjalmar Schröder bringt die besten Voraussetzungen mit, um die Geschäftseinheit Risk erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Aufgabe.»

«Ich gratuliere Hjalmar Schröder herzlich zu seiner Ernennung zum Leiter Risk und heisse ihn als Mitglied der Generaldirektion willkommen», sagt Urs Baumann, Vorsitzender der Generaldirektion. «Hjalmar ist aufgrund seiner umfassenden Erfahrung im Bankgeschäft die ideale Besetzung für diese Aufgabe. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm und wünsche ihm schon jetzt viel Erfolg in seiner neuen Funktion.»

Hjalmar Schröder kam 2015 als Senior Market Risk Engineer zur Zürcher Kantonalbank und war als Projektleiter für die Umsetzung der neuen regulatorischen Standards unter Basel III verantwortlich. Anschliessend übernahm er die Leitung der Abteilung Market Risk. Seit 2020 ist Hjalmar Schröder Leiter des Vertriebs und Handels für Devisen und Edelmetalle. Seine Karriere startete er 1996 beim Schweizerischen Bankverein - ab 1997 UBS - bei der er verschiedene leitende Funktionen innehatte, darunter als Executive Director für die automatische Preisstellung im Devisen- und Geldmarkt, anschliessend als Managing Director für die Weiterentwicklung der elektronischen Handelsplattform. In seiner letzten Rolle bei der UBS führte er ein globales IT-Team von 250 Leuten im Devisenhandel. Von 2013 bis 2016 war Hjalmar Schröder Mitglied der Geschäftsleitung der EMFA Holding AG in Kerns, die in Agrarbetriebe in Rumänien investiert. Hjalmar Schröder hat an der Technischen Universität Berlin theoretische Physik studiert und besitzt einen Abschluss als Chartered Financial Analyst (CFA). Er ist deutsch-schweizerischer Doppelbürger und lebt in Uster.