Roger Müller tritt als Leiter Risk der Zürcher Kantonal­bank per 31. März 2024 zurück

Medienmitteilung vom 12. Januar 2023

Roger Müller, 60, gibt seine Funktion als Leiter Risk der Zürcher Kantonalbank per 31. März 2024 ab und wird dann die Bank verlassen.

Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats, sagt: «Roger Müller ist seit 45 Jahren für unsere Bank tätig. 2014 hat er die Leitung der Geschäftseinheit Risk übernommen und wurde Mitglied der Generaldirektion. Zuvor hatte er verschiedene Funktionen in der Bank inne wie das kommerzielle Kredit- und Firmenkundengeschäft und die Leitung des Credit Office. Die dort gesammelten Erfahrungen konnte Roger Müller nutzen, um die Geschäftseinheit Risk in den vergangenen neun Jahren strategisch wie auch operativ weiterzuentwickeln. Heute verfügt unsere Bank über ein modernes, flexibles und effizientes Risikomanagement, das die stets zunehmenden Herausforderungen im Bankenumfeld optimal steuert. Ich bedanke mich im Namen des Bankrats bereits jetzt herzlich bei Roger Müller für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit. Für den nächsten Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute.»

Urs Baumann, Vorsitzender der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank, ergänzt: «Ich danke Roger für seinen grossen Einsatz in all den Jahren für unsere Bank und schätze es sehr, bis auf Weiteres auf seine umfassende Expertise zurückgreifen zu dürfen. Für die Zukunft möchte ich Roger schon jetzt nur das Allerbeste wünschen.»

Die Rücktrittsankündigung von Roger Müller erfolgt im Rahmen der regulären langfristigen Nachfolgeplanung für die Mitglieder der Generaldirektion, die durch den Bankrat gesteuert wird. Über die Nachfolge wird zu gegebener Zeit informiert.