Die Zürcher Kantonal­bank investiert ins Standort­netz und modernisiert sämtliche Filialen im Kanton Zürich

Medienmitteilung vom 21. August 2023

• Die Zürcher Kantonalbank setzt langfristig auf die Präsenz vor Ort und investiert substanziell in das dichteste Standortnetz im Kanton Zürich
  • Bis 2030 werden sämtliche Filialen entlang eines neuen Standortkonzepts umgestaltet, das Kunden- und Markenerlebnis wird modernisiert und über alle Kanäle vereinheitlicht
  • In den Filialen steht die persönliche Beratung und Begleitung bei wichtigen Lebens- oder Unternehmensereignissen im Zentrum
  • Da Alltagsgeschäfte zunehmend digital getätigt werden, unterstützen Filialmitarbeitende Kundinnen und Kunden vor Ort in der Selbstbedienung und begleiten sie in die digitale Welt
  • Das neue Konzept schafft dank einer offenen Raumgestaltung, warmen Materialien und einer modernen Ausstattung ein einladendes Ambiente. Es baut auf den in zwei Pilotstandorten gewonnen Erkenntnissen auf

Die Zürcher Kantonalbank investiert in ihr Standortnetz und modernisiert sämtliche ihrer Filialen im Kanton Zürich. «Die physische Präsenz vor Ort und die Nähe zu unserer Kundschaft ist Teil unserer DNA», sagt Steve Zurschmitten, Projektverantwortlicher Vertrieb und Marktgebietsleiter Winterthur im Private Banking der Zürcher Kantonalbank. «Darum setzen wir auch langfristig auf das dichteste Standortnetz im Kanton und gestalten alle unsere 51 Filialen entlang eines neu erarbeiteten Standortkonzeptes um. Dafür investieren wir über die nächsten Jahre einen tiefen dreistelligen Millionenbetrag.» Die Umbauten werden in Phasen erfolgen und von 2024 bis voraussichtlich 2030 dauern.

Damit wird das Kunden- und Markenerlebnis der Bank modernisiert und über alle Filialen und Kanäle hinweg vereinheitlicht. «Dies geschieht entlang der sich verändernden Bedürfnisse unserer Kundschaft. Ob der physische oder der digitale Kontakt mit der Bank bevorzugt wird – bei der Zürcher Kantonalbank sind alle willkommen», sagt Zurschmitten. «Indem wir ein neues zeitgemässes Angebot mit einladenden Begegnungs- und Beratungsmöglichkeiten vor Ort schaffen, wollen wir auch künftig lokal verankert und nahe bei unserer Kundschaft wie auch der Bevölkerung sein. Die physische Nähe bleibt der wichtigste Treiber unseres Erfolgs.»

Persönliche Beratungen prägen das Kundenerlebnis

Das neu entwickelte Standortkonzept ist modular aufgebaut, unabhängig von der Grösse des Standorts einsetzbar und bietet viel Gestaltungsspielraum. Im Zentrum steht die persönliche Beratung und Begleitung bei Themen, die sich auf wichtige Lebens- oder Unternehmensereignisse beziehen. Denn das finanzielle Wohlergehen der Kundinnen und Kunden steht bei der Bank seit jeher an erster Stelle. Bei Anliegen und Fragen rund um Alltagsgeschäfte wie etwa bei Zahlungen via eBanking oder Bargeldbezügen unterstützen die Mitarbeitenden die Kundschaft direkt vor Ort und begleiten sie in die digitale Welt.

Je nach Standort und lokalen Bedürfnissen wird auch eine Eventzone als Raum für neue Impulse zum Einsatz kommen. Hier bietet die Zürcher Kantonalbank Veranstaltungen zu Themen wie Eigenheim, finanzielles Wohlergehen, Start-ups oder Firmengründung an. Mit Workshops erleichtert sie zudem den Einstieg in die digitale Bankenwelt mit Angeboten wie beispielsweise TWINT oder auch eBanking und Mobile Banking.

Einladender Auftritt dank neu gedachtem Raumkonzept

Der Begegnung mit der Bevölkerung und der Beratung von Kundinnen und Kunden kommt mehr Raum und Zeit zu. Das zeigt sich auch im einladenden Auftritt der modernisierten Filialen: Mehr Licht dank offenem Raumkonzept, warme Materialien und eine moderne Ausstattung schaffen ein einladendes Ambiente und fördern den einfachen Zugang zum Banking. Ein stimmiges Kundenerlebnis mit Beratung auf Augenhöhe abgestimmt auf die Lebens- und Unternehmensereignisse ist hierbei das Ziel. Auch die Bekleidung der Mitarbeitenden vor Ort wird angepasst – sportlich-elegant in Blau- und Beigetönen. Als Beispiele dienen die beiden in den vergangenen Jahren eröffneten Pilotstandorte in Stettbach und Winterthur.

Erkenntnisse aus Pilotprojekten sind miteingeflossen

In das neue Standortkonzept sind die Erkenntnisse und die Kundenfeedbacks aus den beiden Pilotprojekten miteingeflossen. Es ist das Ergebnis eines mehrjährigen Prozesses, währenddem sich die Zürcher Kantonalbank mit der Frage beschäftigt hat: Welche Dienstleistungen werden an Bankstandorten künftig noch nachgefragt werden und welche Bedürfnisse verlagern sich in die digitalen Kanäle? Schliesslich wird sich der Trend hin zu abnehmenden Bargeldbezügen und der Verlagerung des Transaktionsgeschäfts in die Selbstbedienung und damit ins eBanking und Mobile Banking auf dem Smartphone weiter fortsetzen. Mit der Digitalisierung verändern sich auch Erwartungen und Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden an eine moderne Bank. Danach richtet sich die Zürcher Kantonalbank konsequent aus. Sie will das Beste aus beiden Welten – analog und digital – anbieten und zu einem optimalen hybriden Kundenerlebnis kombinieren.