Zum Hauptinhalt springen
  1. Über uns
  2. Medien
  3. Medienmitteilungen
  4. 02.02.2026

Zürcher Kantonalbank schliesst Übernahme der Finanzplattform cosmofunding erfolgreich ab

Medienmitteilung vom 2. Februar 2026

Die Zürcher Kantonalbank hat per Ende Januar die Übernahme der Vermittlungsplattform cosmofunding abgeschlossen. Mit diesem Schritt festigt die Zürcher Kantonalbank ihre Position als eine der führenden Banken im Geld- und Kapitalmarktgeschäft und erweitert ihr digitales Angebot für Investorinnen und Investoren sowie Emittentinnen und Emittenten. Dem planmässigen Abschluss der Transaktion ist die Unterzeichnung der Kaufvereinbarung am 29. Oktober 2025 vorausgegangen.

cosmofunding ermöglicht einen einfachen Zugang zu Primäremissionen im öffentlichen und privaten Finanzierungsmarkt. Die Plattform automatisiert und standardisiert Finanzierungsprozesse, um involvierte Parteien effizient und transparent zu verbinden.

Effiziente Abwicklung und automatisierte Prozesse

cosmofunding bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Investorinnen und Investoren profitieren von einem direkten Zugang zum stark wachsenden Markt der Privatplatzierungen sowie von effizienten Transaktionsabwicklungen über eine benutzerfreundliche Plattform. Emittentinnen und Emittenten ihrerseits erhalten mit cosmofunding Zugang zu einem breiten Netzwerk professioneller und institutioneller Anlegerinnen und Anleger und profitieren von automatisierten Prozessen sowie transparenten Kosten.

Stephanino Isele, Leiter Institutionals & Multinationals bei der Zürcher Kantonalbank sagt: «Mit cosmofunding erweitern wir unser digitales Ökosystem und schaffen neue Möglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden. Die Plattform ist ein wichtiger Schritt, um den Finanzierungsmarkt noch zugänglicher und effizienter zu gestalten. Mit dieser Akquisition festigen wir unsere starke Marktstellung im Schweizer Kapitalmarktgeschäft.»

Langjährige Erfahrung im Emissionsbereich

Mit der ZKB als neue Eigentümerin wird für die Akteure auf der Plattform sichergestellt, dass das Dienstleistungsangebot auf hohem Niveau bestehen bleibt. Die Betreuung wird weiterhin durch bestehende cosmofunding-Mitarbeitende erfolgen, welche in die Zürcher Kantonalbank integriert werden. Damit ist die Kontinuität auch diesbezüglich sichergestellt. «Die ZKB weist langjährige Erfahrung im Bereich von Emissionen aus und ist bereits heute eines der marktführenden Institute. Durch die Übernahme von cosmofunding durch die ZKB profitieren Kundinnen und Kunden auch weiterhin von einer verlässlichen Partnerin», ergänzt Stephanino Isele.

Seit der Gründung im Jahr 2018 erzielte cosmofunding ein starkes Wachstum und positionierte sich mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von über CHF 60 Milliarden erfolgreich als eine der führenden Plattformen für Finanzierungslösungen.