Inhaltsseite:Rating

Promotion

Rating

Für Ihr Vermögen bürgen wir mit vorzüglicher Bonität, die bisher regelmässig die Bestnote AAA erhielt.

Auszeichnung von Global Finance 

Global Finance, ein Magazin für Entscheidungsträger und Investoren international tätiger Unternehmen, hat zum 27. Mal ihre jährliche Rangliste der weltweit sichersten Banken bekannt gegeben. Zum siebten Mal in Folge wird die Zürcher Kantonalbank mit dem zweiten Platz ausgezeichnet - direkt hinter der deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), der weltweit grössten Förderbank. Damit sind wir wiederum die sicherste Universalbank der Welt.

externer Link öffnet neue SeiteMehr erfahren (Quelle Global Finance Media Inc.) 

Bewertung von Standard & Poor's (S&P)

Standard & Poor's zeichnet die Zürcher Kantonalbank seit 1994 mit einem AAA-Rating aus. Die Bestnote attestiert der Zürcher Kantonalbank eine ausgezeichnete Bonität.
Im August 2018 wurde das AAA-Rating für die Zürcher Kantonalbank erneut bestätigt. Gleichzeitig wurde der Ausblick auf "stabil" angepasst. Dies als Folge des abgeschlossenen Vergleichs mit dem US-Justizministerium (DOJ) im Zusammenhang mit dem ehemaligen Geschäft mit US-Kunden.

Folgende weitere Hauptfaktoren tragen zur positiven Bonitätsbeurteilung bei:

  • Die Staatsgarantie des Kantons Zürich, welcher ebenfalls mit einem AAA ausgezeichnet wird.
  • Die auf dem diversifizierten Geschäftsmodell basierte starke Positionierung, in Kombination mit einem angemessenen Risikoprofil.
  • Die solide Kapitalisierung, die hervorragende Liquiditätssituation sowie die stabile Ertragslage.

Bewertung von Moody's

Im Herbst 2006 wurde erstmals ein Rating durch Moody's durchgeführt. Auch bei dieser Bewertung erhielt die Zürcher Kantonalbank die Höchstnote (Aaa). Diese wurde letztmals im September 2018 bestätigt. Moody's unterstreicht bei der Bewertung unter anderem:

  • die explizite Staatsgarantie des Kantons Zürich für die Verpflichtungen der Bank,
  • die diversifizierte Ertragssituation der Zürcher Kantonalbank sowie
  • die solide Eigenkapital- und Liquiditätsbasis.

Bewertung von Fitch

Im Januar 2009 publizierte Fitch erstmals das Rating für die Zürcher Kantonalbank. Die Bestnote (AAA) wurde von Fitch letztmals im September 2018 bestätigt. Gründe für diese hervorragende Beurteilung sind:

  • die Staatsgarantie des Kantons Zürich für die Verpflichtungen der Zürcher Kantonalbank,
  • das stabile Geschäftsmodell,
  • die solide Ertragskraft Markt,
  • die gute Qualität der Aktiva,
  • die konservative Risikopolitik und die solide Kapitalisierung.

Aktuelle Berichte

Rating-Agentur Aktuelles Rating Details
Standard & Poor's AAA Bericht herunterladen (PDF, 12 Seiten, 370 KB) (Quelle: Standard & Poor's)
Research Update herunterladen (PDF, 6 Seiten, 278 KB) (Quelle: Standard & Poor's) 
Moody's Aaa Bericht herunterladen (PDF, 10 Seiten, 1.2 MB) (Quelle: Moody's)
Fitch AAA Bericht herunterladen (PDF, 4 Seiten, 16.9 KB) (Quelle: Fitch)
Fitch Ratings Navigator herunterladen (PDF, 3 Seiten, 345 KB) (Quelle: Fitch) 

Hinweis

Das Rating gibt nur die Sicht der betreffenden Rating-Agentur zum Zeitpunkt der Bewertung wieder. Erklärungen zur Bedeutung eines Ratings sind ausschliesslich bei der entsprechenden Agentur einzuholen. Kreditratings können jederzeit durch die Rating-Agentur abgeändert, herabgestuft, vorübergehend ausgesetzt oder vollständig zurückgezogen werden, falls es die Umstände nach Meinung der Agentur erfordern.


Sitemap: